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Im Rahmen des Projektes ANIKA-II, welches in Kooperation mit der Autobahndirektion Nordbayern im Digitalen Testfeld Auto-bahn realisiert wurde, erfolgte eine zielgerichtete Untersuchung zu Aufrüstungsmöglichkeiten für das bestehende Fernmelde-Infrastruktursystem der Notrufsäulen-Standorte an Autobahnen. Ziel des Projektes ist die nachhaltige, intelligente und energieeffiziente Nutzung der bestehenden Fernmelde-Infrastruktur zur gezielten Weitergabe von aktuellen Verkehrsinformationen an Verkehrsteilnehmer im betreffenden Verkehrsgebiet. Durch die entstehenden Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Infrastruktur und Auto (Car-2-Infrastucture) soll die Sicherheit auf Autobahnen erhöht und die Daten für die Verkehrserfassung sowie für die präzise Steuerung der Verkehrsbeeinflußungsanlagen genutzt werden können.[98]
Projektakronym | ANIKA-II | |
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Projektpartner | Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt – Magdeburg (Projektleitung) Thorsis technolgies GmbH Magdeburg Fraunhofer Institut IFF Magdeburg (Projektleitung) | |
Internetpräsenz | http://www.galileo.ovgu.de/home/Aktuelle+Projekte/ANIKA.html | |
Kontakt | http://www.galileo.ovgu.de/home/Aktuelle+Projekte/ANIKA.html | |
Beginn | Dezember 2017 | |
Ende | Oktober 2020 | |
Projektlaufzeit | 35 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 1,8 | |
Kernthemen | Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | 1.Falschfahrer-Warnung: Warnungen zu sogenannten Geisterfahrern, die entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn auffahren, werden derzeit über den Verkehrsfunk erteilt. Eine Verbreitung dieser Informationen auch über Road Side Stations an Notrufsäulen direkt in Fahrzeuge kann die Sicherheit für den entgegenkommenden Verkehr zusätzlich erhöhen 2.Liegenbleiber-Warnung: Zusätzlich zum eCall können Fahrzeuge via V2X Kommunikation einen Defekt an die Road Side Station an der nächstgelegenen Notrufsäule kommunizieren. Diese wiederum kann Warnungen an den nachfolgenden Verkehr erteilen und damit Staubildung und Auffahrunfälle verhindern. 3.Baustellen- und Hinderniswarnung: Die Steigerung der Sicherheit wird durch die Erfassung und Weiterleitung von detaillierten Echtzeit-Informationen zur aktuellen Verkehrslage erreicht. Hierzu zählen u.a. auch Wanderbaustellen und Fahrbahnhindernisse. 4.Wettergefahren: Die Steigerung der Sicherheit wird durch die Erfassung und Weiterleitung von detaillierten Echtzeit-Informationen zur aktuellen Wetterlage erreicht. Hierzu zählen u.a. auch Starkregen, Glatteis, Wind sowie Fahrbahnbeeinträchtigungen. 5.Weitere Erstanwendungen [97] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn | |
Spezielles Forschungsequipment | V2X-Kommunikation | |
Standort 1 | [52.146067475748644, 11.66194073717162] Gallileo Testfeld | |
Standort 2 | [49.044298558832466, 11.338631411849928] Digitales Testfeld Autobahn | |
Kernergebnis | Das Ergebnis des Projektes ist der Nachweis für die energieeffiziente nachhaltige Nutzung der Fernmelde-Infrastruktur der Notrufsäulen-Standorte für die Machbarkeit der Aufrüstung der Notrufsäulen-Standorte mit V2X-Kommunikationstechnologien sowie die Darstellung sinnvoller Anwendungsfelder und die grundlegende Erarbeitung weiterführender Forschungsfelder.[98] | |
Genutztes Testfeld | Galileo - Testfeld Sachsen-Anhalt | |
Vorgängerprojekte | Aufrüstung von Notrufsäulen zur V2I-Kommunikation an Autobahnen [ANIKA] | |
Ergänzende Informationen | Prototypische Umsetzung auf dem Digitalen Testfeld Autobahn zwischen AS Greding und Rastplatz Göggelbuch Umsetzungsmöglichkeit: Deutsche Bundesautobahnen alle 2.000 Meter insgesamt ca. 16.000 Notrufsäulen | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p |