Bundesanstalt für Straßenwesen

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Shuttle-Modellregion Oberfranken [SMO]

Ab 2021 werden in den oberfränkischen Städten Hof, Rehau und Kronach hoch-automatisierte Kleinbusse im öffentlichen Straßenraum fahren. Insgesamt sechs dieser selbstfahrenden Shuttles des Herstellers Navya werden im Rahmen des Vorhabens eingesetzt. Sie können kostenlos genutzt werden. Das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderte Forschungsprojekt läuft bis Ende 2021. Bereits im Herbst 2020 finden erste Testfahrten noch ohne Fahrgäste statt. [91]

ProjektakronymSMO
ProjektpartnerValeo Schalter und Sensoren GmbH, Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof, Landkreis Hof, Landkreis Kronach, REHAU AG + Co, Stadt Hof, Stadt Rehau, Technische Universität Chemnitz, RBO Regionalbus Ostbayern GmbH, NUTS ONE GmbH
Internetpräsenzhttps://www.shuttle-modellregion-oberfranken.de/
Kontakthttps://www.shuttle-modellregion-oberfranken.de/smo-kontakt
BeginnJanuar 2020
EndeDezember 2021
Projektvolumen [Mio. €]15,12
KernthemenVernetzung,Gesellschaftliche Aspekte,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung
UntersuchungsgegenständeNeben dem eigentlichen Fahrbetrieb dient das Projekt verschiedenen Forschungszwecken. So ist geplant, für alle Shuttle-Fahrzeuge in der Modellregion eine zentrale Leitstelle in der Hofer Innenstadt einzurichten. Derzeit muss ein automatisiertes Shuttle aus gesetzlichen, aber auch aus technischen Gründen von einer Begleitperson, einem sogenannten Operator, im Fahrzeug überwacht werden. Mit der Leitstelle wird der nächste Schritt zum automatisierten Fahren ohne Operator im Fahrzeug untersucht. Dabei gilt es, die Teleoperation, also die Fernsteuerung der Fahrzeuge im Bedarfsfall, weiterzuentwickeln und das Potenzial einer solchen zentralen Leitstelle zu erforschen. Außerdem werden die Algorithmen zur Umgebungserkennung durch automatisierte Fahrzeuge weiter verbessert. Hierzu werden die Shuttles mit zusätzlichen Sensoren ausgerüstet. Mittels der so gewonnenen Daten sollen ab 2021 sog. neuronale Netze trainiert werden. Im Speziellen sind dies DNNs (Deep Neural Networks) als Werkzeuge der künstlichen Intelligenz, mit deren Hilfe schließlich Fußgänger, Radfahrende und andere Verkehrsteilnehmende sicher erkannt werden können. Darüber hinaus wird die sogenannte Mensch-Maschine-Interaktion intensiv erforscht und dazu ein Demonstrator aufgebaut. Die Fahrpläne der Shuttles im öffentlichen Nahverkehr sollen zudem mit einer weiterentwickelten App digital einsehbar und die Fahrten direkt buchbar werden. Nicht zuletzt ist die Bevölkerung nicht nur herzlich eingeladen, das neue Mobilitätsangebot zu testen, sondern sich im Rahmen der umfangreichen Akzeptanzforschung bei der Beurteilung und Weiterentwicklung der Innovationen selbst mit einzubringen [91]
Forschungsschwerpunkt 1Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren
Forschungsschwerpunkt 2OEV,Fahrzeugseite
ForschungszielWeiterentwicklung,Gesellschaftliche Akzeptanz
FunktionskategorieSicherheit,Unterstuetzend
VerkehrswegkategorieStadtstraße
StraßencharakteristikaStadtstraße, Werksverkehr REHAU AG + Co.
RoaduserausstattungDie hoch-automatisierten Fahrzeuge der Firma Navya bieten maximal zehn Fahrgästen Platz. Auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen haben mittels einer Rampe leicht Zugang. Die maximal zugelassene Geschwindigkeit beträgt derzeit 18 km/h. [91]
Standort 1[50.24356334968494, 11.32674218131785] Festung Rosenberg
Standort 2[50.239513427203676, 11.32107308465785] Bahnof Kronach