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Bei der Entwicklung von Hoch- und Voll-Automatisierten Fahrzeugen wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass die Absicherung solch komplexer Systeme – gerade in hochdynamischen Umgebungen wie dem urbanen Verkehrsraum – eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist, die ein kritisches Problem für die Realisierung solcher Fahrzeuge darstellt. Deshalb hat es sich das SafeADArchitect Vorhaben zum Ziel gesetzt, neue Methoden und Ansätze zu entwickeln, wie Automatisierte Fahrzeuge über risikosensitive Echtzeitverfahren im Betrieb abgesichert werden können. Zusätzlich sollen Wege der Nachweisführung dieser Absicherung aufgezeigt werden. Dabei soll das gesamte AD-System (Automated Driving) betrachtet werden und nicht nur einzelne Komponenten: Hierzu soll eine Gesamtsystemarchitektur erforscht werden, die die Berücksichtigung von Unsicherheiten (Risiko) auf allen Ebenen von der Fahrzeugplattform, über die Sensoren bis hin zu den verwendeten Algorithmen und der Fahrzeugplattform zulässt und notwendige Absicherungsebenen vorsieht.
Projektakronym | SafeADArchitect | |
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Projektpartner | Intel Deutschland GmbH, ANavS GmbH, FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Lake Fusion Technologies GmbH, Schaeffler Technologies AG & Co. KG (SHARE am KIT) Assoziierte Partner: Ibeo Automotive Systems GmbH | |
Internetpräsenz | www.safeadarchitect.de https://www.fast.kit.edu/lff/9202_13973.php | |
Kontakt | https://www.fast.kit.edu/lff/9202_13973.php | |
Beginn | 01.11.2020 | |
Ende | 31.03.2023 | |
Projektlaufzeit | 29 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 4,770993 | |
Kernthemen | Automatisierung,Datenschutz und Security | |
Untersuchungsgegenstände | Risikosensitive Gesamtarchitektur sowie Monitoring, Risikoabschätzung und Absicherung hochautomatisierter Fahrfunktionen | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Innenstadt | |
Roaduserausstattung | noch offen | |
Standort 1 | [49.011196410622105, 8.422919782398864] Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg |