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Ziel ist die Entwicklung einer komplexen Validierungsplattform für das hochautomatisierte Fahren, elektronische Teilsysteme sowie für das Gesamtfahrzeug. Die Plattform bezieht sowohl Realfahrszenarien mit flächendeckenden Unfalldaten als auch Informationen aus Unfallrekonstruktions-Gutachten sowie Fahrzeug- und Videodaten mit ein. Abschließend wird die entwickelte Plattform in einer Hardware-/Software-Anwendungsumgebung exemplarisch getestet und demonstriert.
Projektakronym | SePIA | |
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Projektpartner | TraceTronic GmbH Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI Technische Universität Dresden Computer Vision Lab Technische Universität Dresden Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH | |
Internetpräsenz | https://www.synchrone-mobilitaet.de/de/projekte/sepia.html | |
Kontakt | https://www.synchrone-mobilitaet.de/de/projekte/sepia.html | |
Beginn | 01.07.2017 | |
Ende | 31.05.2020 | |
Projektlaufzeit | 35 | |
Kernthemen | Automatisierung | |
Untersuchungsgegenstände | Der Fokus liegt auf der Erhöhung der Sicherheit beim autonomen Fahren durch das Ermöglichen der Abgleichung, und damit Verhinderung, von Unfallszenarien. | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Automatisiertes Fahren | |
Genutztes Testfeld | Digitales Testfeld Dresden |