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Für die Absicherung neuer Funktionen sind aktuell höchst umfangreiche und kostenintensive Realtestfahrten erforderlich. Dies gilt auch bei jeder Änderung von Komponenten oder Teilsystemen. Angesichts der hohen Innovationsgeschwindigkeit und der wirtschaftlichen Anforderungen der Automobilindustrie wird das bisherige Vorgehen zur Absicherung zunehmend ineffizient und absehbar nicht mehr leistbar. Zur Lösung dieses Problems beizutragen, dem widmet sich das VVM Projekt. [114]
Projektakronym | VVMethoden | |
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Projektpartner | BMW AG, AUDI AG, Ford-Werke GmbH, Mercedes-Benz AG, Opel Automobile GmbH, Volkswagen AG, Robert Bosch GmbH, Continental Teves AG & Co. oHG, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, ZF Friedrichshafen AG, AVL Deutschland GmbH, Bundesanstalt für Straßenwesen, dSpace GmbH, TÜV Süd Auto Service GmbH, PROSTEP AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., OFFIS e.V., FZI Forschungszentrum Informatik, RWTH Aachen, TU Darmstadt, TU Braunschweig | |
Internetpräsenz | https://www.vvm-projekt.de/projekt | |
Kontakt | https://www.vvm-projekt.de/projekt | |
Beginn | Juli 2019 | |
Ende | Juni 2023 | |
Projektlaufzeit | 48 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 47 | |
Kernthemen | Automatisierung,Datenschutz und Security | |
Untersuchungsgegenstände | Das Projekt VVM setzt sich zum Ziel, Testverfahren zu entwickeln und Systematiken sowie Methoden bereitzustellen, um den Sicherheitsnachweis für automatisierte Fahrzeuge zu führen. Das VVM Projekt arbeitet am Use Case der urbanen Kreuzung und fokussiert sich auf Fahrfunktionen bis zur kompletten Automatisierung von Fahrzeugen (SAE Level 4 und 5). [114] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Urbane Kreuzung | |
Standort 1 | [49.011196410622105, 8.422919782398864] Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg |