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Dazu ist eine umfassende Betrachtung aller Sicherheits-aspekte unter Einbeziehung verschiedener Verkehrsträ-ger wie Fahrrad, Kfz und ÖPNV und deren Vernetzung nötig. Sie wird erreicht durch die grundlegende Analyse, Klassifizierung und Modellierung von Gefahrensituationen, die anhand statischer Daten (Unfalldaten, historisierte Fahrrad-Sensordaten) sowie dynamischer Daten (aktuelle Fahrrad-Sensordaten, Signale von anderen Verkehrsteilnehmern und Lichtsignalanlagen) erstellt werden. Die Ergebnisse finden Verwendung bei der Unterstützung neuartiger HMI-Konzepte (Human-Machine-Interface) für das Fahrrad, die eine kontext- und nutzeradaptive komplexe Interaktion erlauben.
Projektakronym | RAD IM FOKUS | |
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Projektpartner | Binova GmbH, Dresden dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh, Dresden FusionSystems GmbH, Chemnitz Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden KOMSA AG, Hartmannsdorf TU Chemnitz, Professur für Allgemeine Psychologie & Arbeitspsychologie, Chemnitz | |
Internetpräsenz | https://www.synchrone-mobilitaet.de/de/projekte/rad-im-fokus.html | |
Kontakt | https://www.synchrone-mobilitaet.de/de/projekte/rad-im-fokus.html | |
Beginn | 01.09.2018 | |
Ende | 28.02.2021 | |
Projektlaufzeit | 30 | |
Kernthemen | Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | Der Fokus liegt auf der Gefahrenermittlung durch Datenauswertung und der damit verbundenen Unterstützung von HMI-Konzepten. | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren | |
Spezielles Forschungsequipment | GPS mit Korrektursignal, Human-Machine-Interface | |
Genutztes Testfeld | Digitales Testfeld Dresden |