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"5G-ConnectedMobility" schafft auf dem „Digitalen Testfeld Autobahn“ eine dedizierte Netzinfrastruktur und eine reale Anwendungsumgebung, um insbesondere Tests in den Bereichen Fahrzeug-zu-Fahrzeug, Fahrzeug-zu-Infrastruktur und Digitalisierung der Eisenbahninfrastruktur mit 5G-Technologie durchzuführen [10]
Projektakronym | 5G Connected Mobility | |
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Projektpartner | Ericsson GmbH,BMW Group, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom AG, Telefónica Deutschland,Vodafone Deutschland,5G Lab Germany TU Dresden,Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt),Bundesnetzagentur (BNetzA),Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI),Bayerische Straßenbauverwaltung (Autobahndirektion Nordbayern) | |
Internetpräsenz | http://www.5g-connectedmobility.com/index_de.html | |
Kontakt | http://www.5g-connectedmobility.com/imprint_de.html | |
Beginn | 26.10.2016 | |
Ende | 31.12.2020 | |
Projektlaufzeit | 26 | |
Kernthemen | Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | 1)Video-Streaming bei hoher Geschwindigkeit. Bedingungen bei hoher Netzauslastung. Antennenposition und Entfernungsauswertung für beste Leistung. 2)Network Slicing für Daten-Kommunikation im geschützten Kanal: Sicherstellung zuverlässiger Netzwerkverbindungen zur Übertragung zugrelevanter Daten, z.B. für Signalgebung. Videobasierte Überwachung und Automatisierung des Zugbetriebs. Stabile Infotainment-Anwendungen im mobilen Netz. Überwachung und Vernetzung von Zug- und Servicefunktionen über Sensorik (z.B. für Wartung).[10] Teleoperated Driving - Fernsteuern von PKWs Intelligente Kamera - Anbindung an Verkehrsleitzentrale Informationen wie z.B.: Glätte werden zwischen den Verkehrsteilnehmer innerhalb einer Area of Interest zielgerichtet ausgetauscht. Untersuchung und handling von Cross-Border Szenarien an Staatsgrenzen. | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Standardisierung | |
Funktionskategorie | Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn | |
Straßencharakteristika | Autobahn | |
Roaduserausstattung | Je nach Anwendung. Equipment zum Video-Streaming beim Teleoperated Driving. | |
Format der Ergebnisse der Rouduser | Videos | |
Anzahl Roaduser | 1 Fahrzeug. Ein zweites Fahrzeug als Empfänger für Verkehrsinformationen (Use Case) | |
Spezielles Forschungsequipment | 5G 700 MHz Band zur Nutzung durch Ericsson [10] 2 * 10 MHz an der A9. 7 5G Türme entlang der A9. Verbunden mittels Microwellen bzw. Glasfasser. EdgeCloud- Container - Abgesetzter Teil des Core Netzes verbunden über Internet-Tunnel mit dem Ericsson Eurolab in Aachen | |
Standort 1 | [49.351650, 11.203488] Nürnberg/Feucht A 9 (Nr 54) | |
Standort 2 | [49.041457, 11.353238] Greding A9 | |
Kernergebnis | Kollokierte Antennen zeigen bessere Leistung bei hoher Fahrzeuggeschwindigkeit oder Netzwerklast. Keine direkte Korrelation von Geschwindigkeit und Videozugriffszeit. Zwei erfolgreiche Network Slicing Tests im Januar 2018.[10] Network Slicing mit der DB. Trennung von Datenstörmen um Daten zuverlässig zu seperieren z.B. für die Steuerung. Netzwerkbasierte Positionierung. Narrow Band IOT. Spezielles Ergebnis : Funknetz ist hinreichend genau um Fahrzeuge per teleoperated Driving zu Fahren. Es wurden unter 100 ms bei Cross Border Handover erreicht. | |
Projektberichte | Zwischenberichte zu unterschiedlichen Tests. | |
Genutztes Testfeld | DTA - Digitales Testfeld Autobahn | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 5G | |
Absicherung der Kommunikation | Verschlüsselung gemäß 5G Standard | |
Zertifizierung | Zertifizierung gemäß 5G Standard | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | Google Maps | |
Genauigkeit Absolut | Google Maps | |
Genauigkeit Relativ | Google Maps | |
Auflösung | Google Maps | |
Lizenz | Google Maps | |
Verfügbarkeit | Google Maps |