Bundesanstalt für Straßenwesen

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Automatisiertes Fahren im städtischen Kontext - Pilotstadt München – EASYRIDE

„EASYRIDE – Automatisiertes und vernetztes Fahren im städtischen Kontext - Modellstadt München“ ist im Oktober 2018 in München gestartet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert und von einem Konsortium aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft umgesetzt (siehe Projektpartner). Ziel ist es herauszufinden, welche Auswirkungen das automatisierte Fahren auf Mobilität und Verkehr haben kann und was die Verwaltung tun sollte, um diese Innovation zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu steuern und einzusetzen. Anhand von unterschiedlichen Zukunftsszenarien soll aufgezeigt werden, wie sich urbane Mobilität durch automatisiertes und vernetztes Fahren verändern wird. Computersimulationen sollen zudem die Effekte, wie zum Beispiel eine Veränderung des Verkehrsaufkommens, errechnen. Um die Chancen des automatisierten und vernetzten Fahrens bestmöglich nutzen zu können und Risiken zu minimieren, beschäftigen wir uns im Detail mit dem Rechts- und Ordnungsrahmen und wie dieser zukünftig zu gestalten ist. In dem Projekt arbeiten wir nicht nur theoretisch, sondern erproben automatisiertes und vernetztes Fahren in verschiedenen Feldversuchen in München. Hierbei werden drei LSAs mit V2X Technologie ausgestattet um die Datenkommunikation mit einer Versuchsflotte erstmalig zu erproben und die dazugehörigen Mobilitätsdaten und derern Datenflüsse als Prozesse der kommunalen Verwaltung zu installieren.

ProjektakronymEASYRIDE
ProjektpartnerLandeshauptstadt München, Stadtwerke München GmbH, BMW AG, MAN Truck & Bus AG, Universität der Bundeswehr, PTV AG, UnternehmerTUM GmbH, Technische Universität München, Karlsruher Institut für Technologie, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Internetpräsenzhttps://www.easyridemuenchen.info/
Kontakthttps://www.easyridemuenchen.info/kontakt.html
Rechtliche BedingungenLeitfäden für den Betrieb von automatisierten Shuttle-Bussen werden addressiert. Gesetzesvorlage zum Personenbeförderungsgesetz.
Beginn01.10.2018
Ende30.06.2021
Projektlaufzeit33
Projektvolumen [Mio. €]10,56
KernthemenGesellschaftliche Aspekte,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung
UntersuchungsgegenständeFeldversuche. Zudem Szenarien: Szenario 1 Laissez-faire - Unregulierter Individualismus Szenario 2 Mobilitätsangebote ohne Limit - Unreguliertes Sharing Szenario 3 Neue Welt der Mobilität - Sharing-Offensive durch Regulierung Szenario 4 Individuelle Mobilität 2.0 - Effizienter Straßenverkehr durch Regulierung Im Arbeitspaket zum Rechts-, Ordnungs- und Steuerungsrahmen erörtert EASYRIDE, wie verschiedene automatisierte Mobilitätsangebote einen gesicherten Marktzugang, im Einklang mit den Interessen der Stadt und Bevölkerung, erhalten. Gemeinsam mit juristischen Expertinnen und Experten werden Empfehlungen formuliert, wie der derzeitige Rechtsrahmen anzupassen ist. Ein weiteres Ziel des Arbeitspakets ist es einen Leitfaden für die Genehmigung von Testfeldern zu verfassen.[70]
Forschungsschwerpunkt 1Ableitung verkehrlicher Entscheidungen
Forschungsschwerpunkt 2OEV,Infrastrukturseite
ForschungszielStandardisierung,Weiterentwicklung,Gesellschaftliche Akzeptanz
FunktionskategorieGrundlagen,Unterstuetzend
VerkehrswegkategorieStadtstraße
StraßencharakteristikaStadtstraße
Standort 1[48.191327405856725, 11.565596127122927] Schleißheimer Str./ Max-Diamand-Str.
Standort 2[48.20145106080564, 11.564338085498264] Schleißheimer Str. / Rathenaustr.
Kernergebnis- Simulationen zur verkehrlichen Wirkung von automatisierten Flotten. - Kommunaler Leitfaden für automatisiertes und vernetztes Fahren - Leitfaden für die Genehmigungspraxis von automatisierten Shuttle-Bussen. - Gesetzesentwurf zur Weiterentwicklung des Personenbeförderungsgesetzes.
Projektberichteintern
Stand des Abschlussberichtesausstehend
Genutztes TestfeldAutomatisiertes Fahren im städtischen Kontext - Pilotstadt München
Nachfolgeprojekte

Testfeld München - Pilotversuch Urbaner automatisierter Straßenverkehr [Tempus]

Kommunikationen-Übersicht
Kommunikation 1
Übertragungstechnologie5G,4G(LTE)
NachrichtentypenMAP,SPAT