HinweisCookies
Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.
Um dieses Ziel erreichen zu können, umfasst das Vorhaben HarmonizeDD Arbeiten zu einer mobilfunkseitigen Cloud-Lösung, einer streckenseitigen RSU-Cloud, der Erweiterung der automatisierten Fahrzeugsteuerung (inkl. VAVF-Umsetzung von GLOSA, Green Light Optimized Speed Advisory) sowie die Entwicklung eines Kommunikations- und MMI-Moduls (Mensch-Maschine-Interface) für konventionell gesteuerte Fahrzeuge samt der für den Informationsaustausch notwendigen Kommunikationsprotokolle. Das Vorhaben ist eingebettet in die sächsische Initiative „Synchrone Mobilität 2023 – Intelligente Verkehrssysteme in Sachsen“ und wird auf dem Testfeld Dresden umgesetzt.[18]
Projektakronym | HarmonizeDD | |
---|---|---|
Projektpartner | BMW AG (Leitung) Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI (Projektkoordination), IAV GmbH Ingenieurgesellschaft, Auto und Verkehr IVM Institut für Vernetzte Mobilität gGmbH, Landeshauptstadt Dresden, MUGLER AG, Noritel Mobile Kommunikation GmbH, Preh Car Connect GmbH, Technische Universität Chemnitz, Technische Universität Dresden, Vodafone GmbH | |
Internetpräsenz | https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/harmonize-dd.html | |
Kontakt | https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/harmonize-dd.html | |
Beginn | 01.04.2017 | |
Ende | März 2020 (verlängert) | |
Projektvolumen [Mio. €] | 5,72 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Im Fokus des Verbundprojektes HarmonizeDD steht die nahtlose Integration von automatisierten und konventionellen Fahrzeugen (Mischverkehr) im innerstädtischen Bereich.[16] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Effizienzsteigernd | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Stadtstraße | |
Roaduserausstattung | Heterogene Kommunikationsysteme [16] | |
Spezielles Forschungsequipment | Heterogene Kommunikations-und Cloudsysteme [16] | |
Standort 1 | [51.032559, 13.729970] | |
Standort 2 | [51.036769, 13.778035] | |
Genutztes Testfeld | Digitales Testfeld Dresden | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 4G(LTE) | |
Nachrichtentypen | MAP,SPAT,DENM,CAM,CPM,Sonstige | |
Absicherung der Kommunikation | Forschung-PKI Im Aufbau für die Forschungsinhalte | |
Zertifizierung | Im Aufbau |