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Im Vorhaben SmartEPark werden gemeinsam mit assoziierten Partnern Konzepte und Methoden für intelligente Parkhaus-Managementsysteme, die mit Fahrzeugen verschiedener Automatisierungsgrade kooperieren können, erforscht. Hierfür muss ein gemeinsames Umgebungsmodell des realen Parkhauses gebildet werden, um allen Fahrzeugtypen optimale Informationen zu liefern und Parkraum effizient zuweisen zu können. Dazu wird die Fusion von Sensordaten der Infrastruktur und der Fahrzeuge sowie die Fusion verschiedener Sensortypen erforscht, wie zum Beispiel Kamera- und Lidar-Sensoren. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Verteilung der Intelligenz zwischen Parkhaus-Managementsystem und Fahrzeug, die effiziente Nutzung vorhandener Ladeinfrastrukturen durch selbstständiges Umparken von Fahrzeugen nach Abschluss ihres Ladevorgangs sowie eine offene und standardisierte Kommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur. [111]
Projektakronym | SmartEPark | |
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Projektpartner | FZI Forschungszentrum Informatik, Assoziierte Partner: Porsche AG, Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH, Scheidt & Bachmann GmbH | |
Internetpräsenz | https://taf-bw.de/en/press/press-releases/detail/researchers-of-the-fzi-develop-an-autonomous-car-park-management-in-karlsruhe | |
Kontakt | https://taf-bw.de/en/press/press-releases/detail/researchers-of-the-fzi-develop-an-autonomous-car-park-management-in-karlsruhe | |
Beginn | 01.11.2018 | |
Ende | 31.10.2021 | |
Projektlaufzeit | 36 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 0,4 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | Prospectively, autonomous e-cars shall be routed to parking spots and charging stations without drivers [39] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
C2X-Services | Andere | |
Forschungsziel | Standardisierung,Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Komfort,Effizienzsteigernd | |
Straßencharakteristika | Parkplatz | |
Roaduserausstattung | Fahrzeuge und Infrastruktur mit RSU/OBU, Benutzer App | |
Anzahl Roaduser | 1 | |
Spezielles Forschungsequipment | Automatisiertes Fahrzeug mit Car2x, mobile Infrastruktursensorik mit Car2x | |
Standort 1 | [49.013365, 8.420367] Am Fasanengarten,Karlsruhe | |
Kernergebnis | Automated Valet Parking Konzepte für vernetztes System aus Infrastruktur und Fahrzeugen für verschiedene Verteilungen der Funktionen | |
Stand des Abschlussberichtes | ausstehend | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg | |
Projektbeziehungen | Begleit- und Wirkungsforschung zum automatisierten und vernetzten Fahren [bwirkt] | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | Lanelet2 |