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Mit dem Korridor für neue Mobilität Aachen - Düsseldorf wird unter Einbindung bestehender Testfelder im Raum Aachen - Düsseldorf eine integrierte Entwicklungsumgebung geschaffen, um automatisierte Fahrzeuge in Interaktion mit vernetzter Infrastruktur systematisch zu testen und abzusichern. Um vielfältige Verkehrsszenarien abbilden zu können, enthält der Korridor einen Autobahnabschnitt, einen urbanen und einen ländlichen Bereich.[20]
Projektakronym | ACCorD | |
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Projektpartner | e.GO MOOVE GmbH, Ford-Werke GmbH, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, PTV Planung Transport Verkehr AG, Stadt Aachen, Vodafone GmbH, ZF Friedrichshafen AG (assoziierter Partner) | |
Internetpräsenz | https://www.ika.rwth-aachen.de/de/forschung/projekte/automatisiertes-fahren/3254-accord.html | |
Kontakt | https://www.ika.rwth-aachen.de/de/forschung/projekte/automatisiertes-fahren/3254-accord.html | |
Beginn | 01.12.2019 | |
Ende | 30.09.2021 | |
Projektlaufzeit | 22 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 11,11 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | Aufbau von Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur zur Erforschung und Erprobung von automatisierten und vernetzten Fahrzeugen im Realverkehr - Aufbau von Sensorik und Dateninfrastruktur zur Erfas-sung und Verarbeitung von Verkehrsdaten - Entwicklung von Methoden und Tools für die Erfor-schung und Entwicklung von automatisierten und ver-netzten Fahrfunktionen von der Simulation über abge-schlossene Testgelände bis hin zu Testfeldern im öffent-lichen Verkehr - Erforschung und Entwicklung von automatisierten und vernetzten Fahrfunktionen.[20] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn,Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Autobahn, Landstraße, Stadtstraße | |
Spezielles Forschungsequipment | 46 stationäre Infrastrukturmessstationen entlang eines urbanen Rundkurses von 2,4 km Länge, 11 stationäre Infrastrukturmessstationen entlang eines Landstraßenabschnitts von 1 km Länge 11 stationäre Infrastrukturmessstationen entlang eines Autobahnabschnitts von 1 km pro Messstation kommen zwei 4K-Dome-Kameras sowie zwei 128-Ebenen Rotationslaserscanner (LiDARs) zum Einsatz jede stationäre Messstation ist mit einer V2X Roadside Unit sowie mit einem C-V2X fähigen 4G Mobilfunkmodul und einem WLAN-Modul ausgestattet | |
Standort 1 | [50.78688, 6.04702] | |
Genutztes Testfeld | ATC - Aldenhoven Testing Center | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p | |
Kommunikation 2 | ||
Übertragungstechnologie | 4G(LTE) |