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Zur Absicherung von Arbeitsstellen kürzerer Dauer (AkD) werden fahrbare Absperrtafeln eingesetzt. Eine Absicherung des Baustellenbereichs durch passive Schutzeinrichtungen ist in AkD nicht möglich. Dadurch ist das Baustellenpersonal in AkD Gefahren z.B. durch unbeabsichtigtes Betreten des Verkehrsraums oder durch in den Arbeitsbereich unkontrolliert einfahrende Fahrzeuge ausgesetzt. Das Projekt zielt auf die Erhöhung der Sicherheit des Verkehrs in AkD sowie die Verbesserung des Schutzes des Baustellenpersonals mit Hilfe von M2M-Kommunikation (Mensch-zu-Maschine). Durch die Kombination moderner Kommunikations- und Ortungsmethoden sollen zum einen ankommende Fahrzeuge über Personen im unmittelbaren Gefahrenbereich des Verkehrsraums informiert werden. Zum anderen soll auch das Baustellenpersonal vor potenziellen Gefahren durch unkontrolliert herannahende Fahrzeuge gewarnt werden.
Projektakronym | MOSAik:D | |
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Projektpartner | Die Autobahn GmbH des Bundes (AdB) HTW Saar FH Erfurt assoziierte Partner: horizont Traffic Safety nissen Road Safety Solutions B.A.S. Verkehrstechnik | |
Internetpräsenz | https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/mosaik.html | |
Kontakt | https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/mosaik.html | |
Beginn | 01.01.2020 | |
Ende | 31.12.2021 | |
Projektlaufzeit | 24 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 1,4 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | Geometriebestimmung von Arbeitsstellen kürzerer Dauer Positionsbestimmung von Personen und Fahrzeugen Warnsysteme für Betriebsdienstmitarbeitende Warnungen für Fahrzeugführer_innen | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Einsatzfahrzeuge | |
C2X-Services | Road Works Warning (RWW) | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn,Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Alle Straßen, auf denen AkD mit Personal auf der Fahr-bahn stattfinden. | |
Roaduserausstattung | Personaltracker senden Positionen an C2X-Kommunikationseinheit im Arbeitsfahrzeug. C2X-Kommunikationseinheit gleicht Positionen mit der Baustellengeometrie ab und schickt bei Bedarf Warnungen an die BDM und an den fließenden Verkehr | |
Genauigkeit der Erfassung durch den Roaduser | Positionsbestimmung < 10 cm | |
Format der Ergebnisse der Rouduser | GPS-Positionen | |
Anzahl Roaduser | Bei Mosaik abhängig von der Verkehrslage und der Anzahl der Betriebsdienstmitarbeiter (BDM). Grundsätzlich kommunizieren die BDM, der vorbeifahrende Verkehr und das V2X-System im Arbeitsfahrzeug miteinander | |
Spezielles Forschungsequipment | Forschungslaptops, WaveBee, Personaltracker, ggf intel-ligente Leitkegel | |
Standort 1 | [50.061407896332575, 8.681316577216064] A3, Frankfurt Rhein-Main | |
Standort 2 | Radweg A648, nördlich von Westkreuz Frankfurt (GPS: tbd) | |
Kernergebnis | Q4/20: Fertigstellung Meilenstein 1: Anforderungs- und Szenarienkatalog Q2/21: Fertigstellung Meilenstein 2: Gesamtsystemspezifikation | |
Projektberichte | Zwischenbericht 1_2020, Zwischenbericht 2_2020 | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Deutschland (TfD) | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 5G |