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Ziel des Verbundvorhabens ist es, im Rahmen einer Grundlagenforschung Voraussetzung für den Einsatz autonom fahrender Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr ländlicher Räume herzuleiten. Es sollen Möglichkeiten zur Schaffung und Messung der Nutzerakzeptanz sowie Szenarien und Auswirkungen dieser Betriebsformen bezogen auf Finanzierungsroutinen des öffentlichen Verkehrs wissenschaftlich untersucht und daraus Übertragbarkeitsaussagen für eine möglichst breite Anwendung in Deutschland hergeleitet werden.
Projektakronym | AutoNV_OPR | |
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Projektpartner | TU Berlin – FG Straßenplanung und Straßenbetrieb TU Dresden – Lehrstuhl Verkehrspsychologie Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft mbH Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH | |
Internetpräsenz | https://www.autonv.de/ | |
Kontakt | https://www.ils.tu-berlin.de/strassenplanung_und_strassenbetrieb/menue/ueber_uns/team/fachgebietsleitung/ | |
Rechtliche Bedingungen | Verbundprojekt im Auftrag des BMVI | |
Beginn | 07/2017 | |
Ende | 09/2020 | |
Projektlaufzeit | 38 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 2,02 | |
Kernthemen | Automatisierung,Gesellschaftliche Aspekte,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Automatisisierter ÖPNV im ländlichen Raum Nutzerakzeptanz Finanzierungsroutinen Infrastrukturelle Anpassungen | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Gesellschaftliche Akzeptanz | |
Funktionskategorie | Grundlagen | |
Verkehrswegkategorie | Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Ausfallstraße mit ländlichen Charakter, Dorfstraße mit Kopfsteinpflaster und Parken im Seitenraum, Zwei- und Einrichtungsverkehr | |
Kernergebnis | Die Qualität der automatisierten Anwendungen schwankt in Abhängigkeit der Infrastruktur und der Rücksicht der anderen Verkehrsteilnehmenden. Hierdurch wird die Akzeptanz negativ beeinflusst obgleich eine positive Grundeinstellung erkennbar ist. | |
Projektberichte | Abschlussbericht | |
Stand des Abschlussberichtes | Abgeschlossen, Endkontrolle | |
Genutztes Testfeld | Wusterhausen/Dosse |