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Damit eine gezielte Kommunikation zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern ermöglicht wird, sind neue Prozesse für die Zertifikats- und Rechteverwaltung zu spezifizieren und umzusetzen. Die Stadt Hamburg nutzt für diese Szenarien Linienbusse in einem ausgewählten Testgebiet, um die Technik im Realbetrieb auf Alltagstauglichkeit, Effizienz und Akzeptanz zu prüfen.[6]
Projektakronym | BiDiMoVe | |
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Projektpartner | Freie und Hansestadt Hamburg (BWVI, LSBG),Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, GEVAS software GmbH, Hamburger Hochbahn AG, Institut für Automation und Kommunikation e. V.,NXP Semiconductors Germany GmbH[6] | |
Internetpräsenz | https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/bidimove.html | |
Kontakt | https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/bidimove.html | |
Beginn | Oktober 2018 | |
Ende | September 2021 | |
Projektlaufzeit | 36 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 4,39 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Datenschutz und Security,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Einsatzoptimierung und gesicherte Priorisierung des ÖPNV sowie die Erprobung einer Gefahrenwarnung für die Busfahrer, mit dem vor parallel querenden Radfahrern und Fußgängern gewarnt wird. [6] Außerdem ist in dem Projekt eine Pilot Public Key Infra-structure aufgebaut worden, welche eine vertrauensba-sierte und sichere Kommunikation via ITS G5 ermöglicht und somit auch die Interessen des Datenschutzes wahrt. | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Stadtstraße | |
Standort 1 | [53.603078, 10.154645] BiDiMoVe (Beginn der Strecke) | |
Standort 2 | [53.607310, 10.116773] BiDiMoVe (Ende der Strecke) | |
Kernergebnis | Durch das Erreichen des Meilensteins M9 wurde das Arbeitspaket PKI abgeschlossen. Somit gibt es in Ham-burg aktuell eine der ersten PKI Deutschlands, die für die sichere V2X Kommunikation verwendet werden kann. | |
Genutztes Testfeld | TAVF - Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg | |
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