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In TEMPUS wird durch die Landeshauptstadt München und den Freistaat Bayern ein großräumiges Testfeld für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge (AVF) im Norden von München technisch und organisatorisch aufgebaut und anschließend betrieben.
Projektakronym | Tempus | |
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Projektpartner | 12 Projektpartner u.a.: Freistaat Bayern, Technische Universität München, Stadtwerke München GmbH, BMW AG, Siemens AG, UPS | |
Rechtliche Bedingungen | Förderprojekt des BMVI Befahrungen im realen Straßenumfeld | |
Beginn | 01.01.2021 | |
Ende | 30.06.2023 | |
Projektlaufzeit | 30 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 17,2 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | Im Testfeld werden auf Infrastrukturseite verschiedene Übertragungstechnologien von LSA-Daten in die Fahrzeuge aufgebaut und untersucht (Kurzstreckenübertragung ITS G5 und LTE-V sowie mehrere Varianten zur Übertragung via Backend-Systemen). In gezielten Feldversuchen werden automatisierte Fahrzeuge der Level 3-4 von BMW und der TUM sowie Busse der Münchner Verkehrsgesellschaft eingesetzt. Dabei werden das Fahrverhalten und Verkehrsverhalten aller Verkehrsteilnehmer (einschließlich Fußgänger und Radfahrer) umfangreich untersucht. Ein weiterer Untersuchungsfall ist die Annäherung von Rettungsfahrzeugen an eine LSA-geregelte Kreuzung. | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Infrastrukturseite | |
C2X-Services | Signalized Intersections (SI) | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Effizienzsteigernd | |
Verkehrswegkategorie | Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | LSA-geregelte Strecken im Ballungsraum | |
Roaduserausstattung | Smartphone App für Radfahrer, Tablet App, On-Board Unit zur Simulation eines Rettungsfahrzeuges, Vernetztes Testfahrzeug mit Ampelphasenassistent, Automatisiertes Testfahrzeug mit On-Board Unit zum Empfang von SpaT-Messages, Vernetzter Bus, Vernetztes Lieferfahrzeug | |
Anzahl Roaduser | Noch nicht definiert. Technische Tests erfolgen nur mit Projektpartnern, weitere Untersuchungen durch Simulationen. | |
Spezielles Forschungsequipment | Road-Site Units an LSA-Steuergeräten | |
Standort 1 | [48.191327405856725, 11.565596127122927] Automatisiertes Fahren im städtischen Kontext - Pilotstadt München | |
Kernergebnis | Aufbau eines Testfeldes für automatisierte Fahrzeuge und zur LSA-Fahrzeug-Kommunikation auf überörtlichen Straßen im Norden Münchens, Erweiterbarkeit auf um-liegende Gebietskörperschaften und übertragbare Empfehlungen für eine Umsetzung. Empfehlungen für den flächenhaften Ausbau der Technologie. | |
Projektberichte | Diverse Zwischen-, End- und Teilprojektsberichte | |
Stand des Abschlussberichtes | Noch nicht begonnen. | |
Genutztes Testfeld | TEMPUS - Testfeld München - Pilotversuch Urbaner automatisierter Straßenverkehr | |
Vorgängerprojekte | Automatisiertes Fahren im städtischen Kontext - Pilotstadt München – EASYRIDE | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | Erstellung von hochgenauen Karten für das Testfeld und von MAP-Dateien für C2X-Services |