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Im Projekt „EVA-Shuttle" werden vernetzte und autonom fahrende Mini-Busse für die letzte Meile von der Haltestelle bis zur Haustür entwickelt. Das Projektkonsortium erprobt dabei ein neues Angebot im öffentlichen Personennahverkehr, das dem Nutzer zukünftig mehr Möglichkeiten und Komfort bietet. Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines ÖPNV-Mobilitätskonzepts, das durch eine gesamtsystemorientierte Flottenerprobung unter Realbedingungen auf dem Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg eruiert werden soll.[41]
Projektakronym | EVA-Shuttle | |
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Projektpartner | FZI Forschungszentrum Informatik,Bosch, VBK, Tüv Süd,ioki. Assoziierte Partner: Karlsruhe,init,KVV | |
Internetpräsenz | http://www.eva-shuttle.de/ | |
Kontakt | http://www.eva-shuttle.de/ | |
Beginn | 1.10.2018 | |
Ende | 30.06.2021 | |
Projektlaufzeit | 33 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 2,52 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Gesellschaftliche Aspekte | |
Untersuchungsgegenstände | Durch einen elektrischen Antrieb wird emissionsfreie Mobilität auf der ersten und letzten Meile möglich. Die Einbindung in den bereits heute elektrifizierten ÖPNV-Betrieb verstärkt die klimafördernde Wirkung weiter. Eine synchronisierte Beförderung der Fahrgäste hin zum nächsten ÖPNV-Knotenpunkt oder von diesem ins Zielgebiet wird mit Hilfe einer Kopplung der EVA-Shuttle an den existierenden ÖPNV ermöglicht.Durch umfangreiche Sensorik, Anbindung an eine für automatisierte Fahrzeuge angepasste, intelligente Verkehrsinfrastruktur sowie durch verbesserte Fahrfunktionen ist es möglich, dass die Fahrzeuge auch auf innerstädtischen Verkehrsflächen betrieben werden können.[41] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung,Gesellschaftliche Akzeptanz | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Wohngebiet mit vielen Radfahrern | |
Roaduserausstattung | OBU | |
Anzahl Roaduser | 3 | |
Spezielles Forschungsequipment | 3x hochgerüstetes Shuttle auf Basis Easymile EZ10 Gen2 | |
Standort 1 | [48.984243,8.397111] Karlsruhe, Weiherfeld-Dammerstock | |
Kernergebnis | On-Demand-Service im Mischverkehr mit automatisierten Shuttles | |
Projektberichte | 2x Zwischenbericht, 4x Zwischenbericht auf Koordinatorebene | |
Stand des Abschlussberichtes | ausstehend | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg | |
Projektbeziehungen | Begleit- und Wirkungsforschung zum automatisierten und vernetzten Fahren [bwirkt] | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p | |
Kommunikation 2 | ||
Nachrichtentypen | SPAT | |
Kommunikation 3 | ||
Nachrichtentypen | CAM | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | Eigene Formate, Lanlet2, OSM |