Bundesanstalt für Straßenwesen

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Kooperatives, automatisiertes Fahren im neurokognitiven Testfeld Saarland [kantSaar]

Die Zukunft des Verkehrs liegt im vernetzt-kooperativen und (teil-)automatisierten Fahren. Gleichzeitig muss der Fahrer ein immer breiter werdendes Angebot an Informations- und Warnmeldungen verarbeiten, was eine erhöhte Distraktion (Ablenkung) von der Fahraufgabe (Primäraufgabe) zur Folge hat. Die neurokognitiven Auswirkungen dieser Informationsflut sind Gegenstand der aktuellen Forschung.Im Projekt kantSaar arbeiten die System Neuroscience & Neurotechnology Unit (SNNU) und die Forschungsgruppe Verkehrstelematik (FGVT) zusammen, um das Zusammenspiel zwischen Fahrer und automatisiertem Fahrzeug zu erforschen. Die zentrale Herausforderung liegt darin, das kooperative, (teil-)automatisierte Fahren an die heterogene Gesamtheit aller Verkehrsteilnehmer in realistischen Fahrsituationen anzupassen. Hier setzt das Projekt kantSaar an. Die Fusion von Daten aus der Verkehrsinfrastruktur und aus den (teil-)automatisierten Fahrzeugen bildet die Grundlage zur Anpassung der Mensch-Fahrzeug-Schnittstellen und zur gleichzeitigen Optimierung des Verkehrsflusses in der Stadt.[71]

ProjektakronymkantSaar
ProjektpartnerUniversität des Saarlandes – Systems Neuroscience & Neurotechnology Unit Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes – Forschungsgruppe Verkehrstelematik
Internetpräsenzhttps://fgvt.htwsaar.de/site/kantsaar-2018-2020/
Kontakthttps://fgvt.htwsaar.de/site/ansprechpartner/
Beginn01.10.2018
Ende30.06.2021
Projektlaufzeit33
Projektvolumen [Mio. €]1,49
KernthemenAutomatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung
UntersuchungsgegenständeMit dem Projekt kantSaar wird der Fokus des existierenden ITS Testfelds Merzig (ITeM) der htw saar von der rein ad-hoc basierten Kommunikation in Richtung vernetzt-kooperatives und automatisiertes Fahren erweitert. Anonymisierte Karte der kognitiv-affektiven Situation von Fahrern in städtischen Verkehrssituationen, Datenbank mit neurokognitiven und verkehrlichen Daten, Fusion der Daten zu einer ganzheitlichen Verkehrssituationsbetrachtung, Bereitstellung der Daten für Fahrzeuge und Verkehrsinfrastruktur[71]
Forschungsschwerpunkt 1Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren
Forschungsschwerpunkt 2Fahrzeugseite,Infrastrukturseite
ForschungszielWeiterentwicklung
VerkehrswegkategorieLandstraße,Stadtstraße
StraßencharakteristikaLandstraße, Stadtstraße
RoaduserausstattungOBU
Spezielles ForschungsequipmentSimulator, Neurokognitive kontaktbehaftetes und kontaktloses Messequipment
Standort 1[49.44060238912595, 6.633588646165279] ITeM - ITS Testfeld Merzig
Genutztes TestfeldITeM - ITS Testfeld Merzig
Kommunikationen-Übersicht
Kommunikation 1
Übertragungstechnologie802.11p,4G(LTE),3G(UMTS),4.5g
NachrichtentypenMAP,SPAT,DENM,CAM,CPM,Sonstige
Absicherung der KommunikationPKI, Dezentrale Digitale Identitäten (DLT/SSI)
ZertifizierungJa