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Öffentliche Mobilitätsangebote erbringen Leistungen im ländlichen Raum häufig nicht kostendeckend, weshalb deren Anbindung an urbane Oberzentren zunehmend gefährdet ist. Mobilitätsangebote auf Basis von automatisierten Fahrzeugen können zukünftig einen Hebel zum wirtschaftlichen Betrieb darstellen, mobilitätseingeschränkte Personengruppen sind zusätzlich erreichbar und somit könnte einer Demographie induzierten Immobilität kosteneffizient entgegengewirkt werden.
Projektakronym | Auto FipS | |
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Projektpartner | IVM Institut für Vernetzte Mobilität gGmbH | |
Internetpräsenz | https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/Auto-FipS.html | |
Kontakt | https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/Auto-FipS.html | |
Beginn | 01.07.2017 | |
Ende | 30.06.2018 | |
Projektlaufzeit | 12 | |
Projektvolumen [Mio. €] | ca. 0,09 | |
Untersuchungsgegenstände | Klein- und Landstädte mit negativen Wanderungssaldo im Ballungsraum Dresden | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV | |
Kernergebnis | Die im Rahmen des Projekts erstellte Studie adressiert die Herausforderung, attraktive und wirtschaftlich tragfähige Mobilitätsangebote in ländlichen Räumen bereitzustellen und untersucht die unterschiedlichen Potentiale automatisierter Fahrzeuge hierfür. Ein besonderer Fokus lag dabei auf innovativen Angeboten für mobilitätseingeschränkte Nutzergruppen. Mit der Studie werden grundlegende Erkenntnisse im Zusammenhang mit den drei betrachteten Basis-Use-Cases ‘school transport’, ‘seniors transport’ und ‘handicapped transport’ gewonnen. Für die beiden gemäß der Nutzwertanalyse am besten geeigneten Gemeinden wurden konkrete Vorschläge für lokale Testfeldkorridore für die drei Use Cases ausgearbeitet und beschrieben. Darüber hinaus bestätigte die für einen der betrachteten Use Cases durchgeführte Lebenszykluskostenanalyse die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit einer automatisierten Personenbeförderung. Schließlich wurden noch vorhandene Umsetzungsbarrieren für einen späteren Regelbetrieb identifiziert und zukünftige Marktrollen und Wertschöpfungsstrukturen in Ansätzen beschrieben. | |
Stand des Abschlussberichtes | https://www.tib.eu/en/suchen/id/TIBKAT:1032530170/ | |
Genutztes Testfeld | Digitales Testfeld Dresden |