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Das Ziel ist es, kooperative Verkehrstechnik zur Erhöhung von Sicherheit und Effizienz des Verkehrs zu nutzen. In diesem Rahmen werden verschiedene kooperative Anwendungen pilothaft eingesetzt und damit ihre Einsatzreife nachgewiesen. Dazu wird das bereits bestehende und etwa 200 km umfassende Testfeld Deutschland auf etwa 280 km weiter ausgebaut.[25]
Projektakronym | C-Roads | |
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Projektpartner | Die Autobahn des Bundes GmbH, SWARCO Traffic Systems GmbH, AVT STOYE GmbH, Continental Teves AG & Co. oHG, GEVAS software GmbH, Heusch/Boesefeldt GmbH, Bayrische Medien Technik GmbH, Hessen Digital Radio GmbH, Garmin Würzburg GmbH | |
Internetpräsenz | https://www.c-roads-germany.de/deutsch/pilotprojekt-hessen/ | |
Kontakt | https://www.c-roads-germany.de/deutsch/kontakt/ | |
Rechtliche Bedingungen | Grant Agreement No INEA/CEF/TRAN/M2015/1134596 | |
Beginn | Februar 2016 | |
Ende | Dezember 2021 | |
Projektlaufzeit | 71 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 6,3 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | In Hessen sind folgende C-ITS Dienste geplant: • Nutzung von Fahrzeugdaten für die Verbesserung der Verkehrslageerkennung, • Baustellenwarnung, • Verminderung von Stauausbreitung im Autobahnnetz, • Stauendewarnung, • Warnung vor Einsatzfahrzeugen des Straßenbetriebsdienstes, • Einsatzfahrzeugwarnung, Restrot-Anzeige, Grüne Welle- und Verzögerungsassistent [25] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite,Einsatzfahrzeuge | |
C2X-Services | In-Vehicle Signage (IVS),Hazardous Location Notification (HLN),Road Works Warning (RWW),Andere | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn,Landstraße | |
Straßencharakteristika | Autobahn, Landstraße | |
Roaduserausstattung | ITS Roadside Station (IRS) sendet Informationen an die ITS Vehicle Station (IVS) über ETSI G5.[25] | |
Spezielles Forschungsequipment | ITS Roadside Stations und ITS Vehicle Stations, Smart-phone App, Garmin-Geräte | |
Standort 1 | [50.04918221252951, 8.553346247395165] A3 rund um Offenbach, Frankfurt und dem Flughafen Frankfurt bis zum Mönchhof-Dreieck, A5 im gesamten Bereich zwischen Mittelhessen (Wetterau) und der südhessischen Landesgrenze einschließlich Frankfurt und Darmstadt[25] | |
Standort 2 | Die A60, A67 und A671 im gesamten hessischen Bereich sowie ein Teilabschnitt der A661 bei Frankfurt.[25] | |
Kernergebnis | Q4/18 :Fertigstellung der Dienste RWW, SSVW, und PVD in Hessen[25] Q4/19:Fertigstellung der Dienste GLOSA, TJW, und SWD in Hessen[25] | |
Projektberichte | keine | |
Stand des Abschlussberichtes | noch nicht vorliegend | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Deutschland (TfD) | |
Nachfolgeprojekte | C-Roads Germany Urban Nodes, Pilot Hessen/Kassel (Teil 1: Pilot Hessen) [C-Roads UN] | |
Projektbeziehungen | C-ITS Pilotprojekt Niedersachsen C-Roads Germany Urban Nodes, Pilot Hessen/Kassel (Teil 1: Pilot Hessen) [C-Roads UN] | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Nachrichtentypen | CAM |