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Die Zukunft des Verkehrs liegt im vernetzt-kooperativen und (teil-)automatisierten Fahren. Gleichzeitig muss der Fahrer ein immer breiter werdendes Angebot an Informations- und Warnmeldungen verarbeiten, was eine erhöhte Distraktion (Ablenkung) von der Fahraufgabe (Primäraufgabe) zur Folge hat. Die neurokognitiven Auswirkungen dieser Informationsflut sind Gegenstand der aktuellen Forschung.Im Projekt kantSaar arbeiten die System Neuroscience & Neurotechnology Unit (SNNU) und die Forschungsgruppe Verkehrstelematik (FGVT) zusammen, um das Zusammenspiel zwischen Fahrer und automatisiertem Fahrzeug zu erforschen. Die zentrale Herausforderung liegt darin, das kooperative, (teil-)automatisierte Fahren an die heterogene Gesamtheit aller Verkehrsteilnehmer in realistischen Fahrsituationen anzupassen. Hier setzt das Projekt kantSaar an. Die Fusion von Daten aus der Verkehrsinfrastruktur und aus den (teil-)automatisierten Fahrzeugen bildet die Grundlage zur Anpassung der Mensch-Fahrzeug-Schnittstellen und zur gleichzeitigen Optimierung des Verkehrsflusses in der Stadt.[71]
Projektakronym | kantSaar | |
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Projektpartner | Universität des Saarlandes – Systems Neuroscience & Neurotechnology Unit Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes – Forschungsgruppe Verkehrstelematik | |
Internetpräsenz | https://fgvt.htwsaar.de/site/kantsaar-2018-2020/ | |
Kontakt | https://fgvt.htwsaar.de/site/ansprechpartner/ | |
Beginn | 01.10.2018 | |
Ende | 30.06.2021 | |
Projektlaufzeit | 33 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 1,49 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Mit dem Projekt kantSaar wird der Fokus des existierenden ITS Testfelds Merzig (ITeM) der htw saar von der rein ad-hoc basierten Kommunikation in Richtung vernetzt-kooperatives und automatisiertes Fahren erweitert. Anonymisierte Karte der kognitiv-affektiven Situation von Fahrern in städtischen Verkehrssituationen, Datenbank mit neurokognitiven und verkehrlichen Daten, Fusion der Daten zu einer ganzheitlichen Verkehrssituationsbetrachtung, Bereitstellung der Daten für Fahrzeuge und Verkehrsinfrastruktur[71] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Verkehrswegkategorie | Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Landstraße, Stadtstraße | |
Roaduserausstattung | OBU | |
Spezielles Forschungsequipment | Simulator, Neurokognitive kontaktbehaftetes und kontaktloses Messequipment | |
Standort 1 | [49.44060238912595, 6.633588646165279] ITeM - ITS Testfeld Merzig | |
Genutztes Testfeld | ITeM - ITS Testfeld Merzig | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,4G(LTE),3G(UMTS),4.5g | |
Nachrichtentypen | MAP,SPAT,DENM,CAM,CPM,Sonstige | |
Absicherung der Kommunikation | PKI, Dezentrale Digitale Identitäten (DLT/SSI) | |
Zertifizierung | Ja |