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The main goal of ICT4CART is to design, implement and test in real-life conditions a versatile ICT infrastructure that will enable the transition towards higher levels of automation (up to L4) addressing existing gaps and working with specific key ICT elements, namely hybrid connectivity, data management, cyber-security, data privacy and accurate localisation. ICT4CART builds on high-value use cases (urban and highway), which will be demonstrated and validated in real-life conditions at the test sites. ICT4CART project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme. The project consists of 21 partners from nine EU countries, united in their vision to build a sustainable future for connected and automated vehicles.[120]
Projektakronym | ICT4CART | |
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Projektpartner | ICCS, Airbus CyberSecurity (CCS), ASFINAG, AustriaTech, Autostrada del Brennero Spa, Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, Bosch Group, Centro Ricerche Fiat, City of Ulm, Comune di Verona, ERTICO – ITS Europe, IBM, IBM Research – Zurich, Leading Innovation & Knowledge for Society, Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG, SEAbility, SWARCO Mizar S.r.l., T-Mobile Austria, Ulm University Institute of Measurement, Control and Microtechnology, Urban Foresight, WINDTRE S.p.A. | |
Internetpräsenz | https://www.ict4cart.eu/ | |
Kontakt | https://www.ict4cart.eu/contact | |
Beginn | 01.09.2018 | |
Ende | 28.02.2022 | |
Projektlaufzeit | 42 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 10,2 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Datenschutz und Security | |
Untersuchungsgegenstände | Infrastrukturunterstützung für vernetzte automatisierte Fahrzeuge (V2X), hybride Kommunikation (Ad-hoc und Mobilfunk), Datenmanagement, Cyber-Security, Privacy, hochgenaue Lokalisierung, Demonstration in verschiedenen Use-Cases und Pilots | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Standardisierung,Weiterentwicklung | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn,Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Städitsche Vorfahrt-Achten-Kreuzung mit Sichtverdeckung, lichtsignalgeregelte Kreuzungen, Mautstationen, Grenzüberschreitender Betrieb Autobahn, Parkraum, … Mautstationen, Grenzüberschreitender Betrieb Autobahn - bezieht sich auf die NICHT-deutschen Testfelder | |
Roaduserausstattung | Communication Control Unit (CCU)/OBU, Sensorik, Rechner, D-GPS,... | |
Spezielles Forschungsequipment | Prototypische vernetzte und automatisierte Fahrzeuge, Infrastruktursensorikanlage mit MEC-Server, vernetzte Lichtsignalanlage, Parkraumsensoren | |
Standort 1 | [48.432361, 9.968750] Ulm-Lehr, Keuzung Mähringer Str./Loherstr. | |
Standort 2 | [48.427667, 9.956833] Ulm, LSA-Kreuzung Sporthalle Nord | |
Projektberichte | Deliverables | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Ulm | |
Projektbeziehungen | Mobile Edge Computing basierte Objekterkennung für hoch- und vollautomatisiertes Fahren [MEC-View] | |
Ergänzende Informationen | Weitere Testfelder in Italien und Österreich sowie grenzüberschreitend AT/I | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,5G,4G(LTE) | |
Nachrichtentypen | MAP,SPAT,DENM,CAM,CPM,Sonstige | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | Eigene Formate, Lanlet2, OSM |