HinweisCookies
Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.
Das Projekt hat die Zielsetzung zu erforschen, wie sich das Autonome Fahren gestalten lässt, so dass es zu einer stadtverträglichen Mobilität beiträgt. Dabei wird die Perspektive der NutzerInnen sowie der Kommunen berücksichtigt und es werden Schritte auf dem Weg zu einer stadtverträglichen Mobilität diskutiert.[40]
Projektakronym | AutoRICH | |
---|---|---|
Projektpartner | Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Karlsruher Institut für Technologie, Koehler & Leutwein GmbH & Co KG, TU Kaiserslautern, Fraunhofer IOSB | |
Internetpräsenz | https://www.h-ka.de/ivi/projekte/autorich | |
Kontakt | https://www.h-ka.de/ivi/projekte/autorich | |
Beginn | 01.09.2018 | |
Ende | 31.08.2021 | |
Projektlaufzeit | 36 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 0,44 | |
Kernthemen | Gesellschaftliche Aspekte,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Beschreibung der möglichen Änderungen von Mobilitätskennwerten und Wegeketten aufgrund des Autonomen Fahrens. Modellierung der veränderten Verkehrsmengen im Straßennetz[40] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Ableitung verkehrlicher Entscheidungen | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Gesellschaftliche Akzeptanz | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Ressourcenoptimierend,Effizienzsteigernd,Grundlagen | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Stadtstraße | |
Roaduserausstattung | nicht zutreffend | |
Genauigkeit der Erfassung durch den Roaduser | nicht zutreffend | |
Format der Ergebnisse der Rouduser | nicht zutreffend | |
Anzahl Roaduser | 1 | |
Standort 1 | [49.011196410622105, 8.422919782398864] Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg | |
Kernergebnis | Ableitung von Empfehlungen für a) die Randbedingungen für den Einsatz autonomer Fahrzeuge b) deren Verhalten gegenüber Fußgängern und Radfahrern. Beides mit dem Ziel eines stadtverträglichen Verkehrsablaufs. [108] | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg | |
Projektbeziehungen | Begleit- und Wirkungsforschung zum automatisierten und vernetzten Fahren [bwirkt] |