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Projektakronym | Ko-HAF | |
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Projektpartner | Opel Automobile GmbH Audi AG BMW Group Daimler AG 3D Mapping Solutions GmbH Robert Bosch GmbH Continental Automotive GmbH Continental Safety Engineering International GmbH Continental Teves AG & Co.oHG Visteon Electronics Germany GmbH Technische Universität Braunschweig – Institut für Fahr-zeugtechnik Technische Universität München – Lehrstuhl für Ergo-nomie Forwiss Universität Würzburg – Interdisziplinäres Zentrum für Verkehrswissenschaften | |
Internetpräsenz | https://www.ko-haf.de/startseite/ | |
Kontakt | https://www.ko-haf.de/kontakt/ | |
Beginn | Juni 2015 | |
Ende | November 2018 | |
Projektlaufzeit | 43 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 36,3 | |
Kernthemen | Automatisierung | |
Untersuchungsgegenstände | Umfelderfassung und -repräsentation im Backend (Safety Server) • Kommunikation im Feldversuch erprobt. • Aggregationsverfahren für lernende Karte im Feldversuch erprobt und hinsichtlich Genauigkeit und Geschwindigkeit von Lern- und Verlernprozessen bewertet Lokalisierung und statisches Umfeldmodell (Fahrzeug) • Evaluierung der Lokalisierung mit Selbstdiagnose und Georeferenzierung von Objekten abgeschlossen • Evaluierung der Onboard-Bewertung von Kartenattributen abgeschlossen Kooperative Fahrzeugführung und kontrollierbare Automation • Sensorik und Algorithmik zur Fahrerverfügbarkeitsmessung in Demonstratoren integriertOptimierte Übernahmekonzepte in Demonstratoren dargestellt • Bewertung Gesamtkonzept • Empfehlungen zu Methoden und Interaktionskonzepten erstellt Funktionsentwicklung für Normal- und Notbetrieb (MS4.4) • Funktionstest des hochautomatisierten Auffahrens und Einfädelns realisiert; Präsentation des automatisierten Auf-/Abfahrens in Versuchsträgern im öffentlichen Straßenverkehr • Präsentation von Manövern zur Überführung in sicheren Zustand Absicherung und Erprobung | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite | |
C2X-Services | Andere | |
Forschungsziel | Standardisierung,Weiterentwicklung,Gesellschaftliche Akzeptanz | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort,Ressourcenoptimierend,Effizienzsteigernd,Grundlagen,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn | |
Straßencharakteristika | komplexe Autobahn-Szenarien (z.B. Aus- und Einfahrt) | |
Roaduserausstattung | OBU, Laser, Radar Kamera, HD-Map (3D) und Konnetivität (4G) | |
Standort 1 | Verlauf Teststrecke • BAB A 3 (Offenbacher Kreuz – Frankfurter Kreuz) • BAB A 5 (Frankfurter Kreuz – Bad Homburger Kreuz) • BAB A 661 (Bad Homburger Kreuz – Offenbacher Kreuz) Länge: ca. 47 km pro Richtung Wesentliche Bestandteile: • 5 große Autobahnknotenpunkte • zahlreiche Anschlussstellen • Streckenbeeinflussungsanlagen • Netzbeeinflussungsanlagen • Baustellen sind geplant | |
Kernergebnis | s. Abschlussbericht | |
Projektberichte | vorliegend | |
Stand des Abschlussberichtes | zugänglich über die Website des Projektes | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Deutschland (TfD) | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 4G(LTE) |