Bundesanstalt für Straßenwesen

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Nachfragegesteuerter Autonom-Fahrender Bus [NAF-Bus]

Ziel des Projektes ist die Konzipierung eines neuartigen Mobilitätskonzeptes „ÖPNV-on-Demand“ auf Basis autonomer, elektrisch angetriebener Kleinbusse sowie eine Vernetzung mit bestehenden ÖPNV-Angeboten. Die Partner forschen dazu, wie diese neue Art von Fahrzeugen in ÖPNV-Unternehmen eingesetzt werden kann, zu bedarfsorientierenten, flexiblen Bedienformen, zur gesellschaftlichen Akzeptanz und zum Nutzerverhalten, sowie zu rechtlichen Aspekten autonomer Fahrzeuge im ÖPNV. Das Projekt beschreitet neue Wege durch drei unterschiedliche Nutzungsszenarien: auf privatem Gelände, auf öffentlichen Straßen im Pendlerverkehr im ländlichen Raum des Kreises Nordfriesland und im Tourismus auf der Nordseeinsel Sylt. Durch den Einsatz von autonomen Fahrzeugen in diesen Szenarien gewinnt das Projekt umfangreiche Erkenntnisse zur Kontrollierbarkeit, zum Fahrerlebnis und zur Akzeptanz bei Nutzern und anderen Verkehrsteilnehmern. Das Projekt ist durch seine Anwendungsnähe von besonderer Bedeutung hinsichtlich der Umsetzbarkeit in reale Nutzungsszenarien des ÖPNV und im Tourismus.

ProjektakronymNAF-Bus
ProjektpartnerEurA AG (Verbundkoordinator) Fast Lean Smart GmbH MOTEG GmbH interlink GmbH GreenTEC-Campus GmbH Sylter Verkehrsgesellschaft Autokraft GmbH Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Internetpräsenzhttps://www.naf-bus.de/
Kontakthttps://www.naf-bus.de/kontakt/
Beginn07/2017
Ende09/2021
Projektlaufzeit51
Projektvolumen [Mio. €]4,4
KernthemenAutomatisierung,Gesellschaftliche Aspekte
Forschungsschwerpunkt 1Automatisiertes Fahren
Forschungsschwerpunkt 2OEV,Fahrzeugseite
ForschungszielGesellschaftliche Akzeptanz
FunktionskategorieSicherheit,Komfort
VerkehrswegkategorieStadtstraße
Standort 1[54.740289, 8.955625] GreenTEC-Campus in Enge-Sande
Standort 2[54.888964, 8.369532] Keitum (Sylt)