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Ziel von ALFRIED ist die Weiterentwicklung des komplexen Mobilitätssystems der Stadt Friedrichshafen mit den Schwerpunkten Infrastruktur und Smart City Leitstelle. Friedrichshafen bietet als deutsches Mittelzentrum ein hervorragendes Anwendungsfeld für ein auf viele Städte und Regionen übertragbares Mobilitätskonzept. Automatisiertes und vernetztes Fahren (AVF), Datenintegration, Routenoptimierung, Störprädiktion sowie intelligente Echtzeitinformation sollen innerstädtische Warenfahrten zwischen Werksstandorten so optimieren, dass Einsparungen der Fahrten und/oder der damit verbundenen Emissionen erreicht werden und das innerstädtische Verkehrsaufkommen entlastet wird.
Projektakronym | ALFRIED | |
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Projektpartner | Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg Deutsches Zentrum für Luft-V und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Verkehrssystemtechnik ETO GRUPPE Beteiligungen GmbH (ETO) Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. IHSE GmbH IMST GmbH IWT Wirtschaft und Technik GmbH Netwake Vision e.K. TWT GmbH Voltra Solutions GmbH ZF Friedrichshafen AG | |
Internetpräsenz | www.alfried.net https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/alfried.html | |
Kontakt | www.alfried.net | |
Rechtliche Bedingungen | Verbundprojekt (BMVI, AVF 2) | |
Beginn | 01.01.2021 | |
Ende | 30.06.2023 | |
Projektlaufzeit | 30 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 18,10 (davon 10,87 Mio. € Förderanteil durch BMVI) | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Gesellschaftliche Aspekte,Datenschutz und Security,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Infrastrukturseite | |
C2X-Services | Andere | |
Forschungsziel | Standardisierung,Weiterentwicklung,Gesellschaftliche Akzeptanz | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Ressourcenoptimierend,Effizienzsteigernd | |
Verkehrswegkategorie | Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Das Testfeld Friedrichshafen umfasst weite Teile der Innenstadt von Friedrichshafen sowie die Fußgängerzone. Das Testfeld verläuft entlang diverser Industriestandorte, führt durch die Innenstadt mit Fußgängerzone und zum Innovationszentrum. Damit beinhaltet die Strecke verschiedene Elemente und Aspekte, die für das Testen und Erproben im Realverkehr eine wesentliche Rolle spielen, nämlich unterschiedliche Geschwindigkeitsabschnitte, unter anderem Schrittgeschwindigkeit, Fußgängerzone, Tempo 30, 50 und 80 km/h, Stadt- und Bundesstraße sowie einen Tunnel. Eine Erweiterung ist um eine 4-spurige Straße geplant, die Tests zur Simulation von Autobahnabschnitten ermöglicht. | |
Genauigkeit der Erfassung durch den Roaduser | wird aktuell definiert (in Bearbeitung) | |
Format der Ergebnisse der Rouduser | wird noch definiert | |
Anzahl Roaduser | 1 | |
Spezielles Forschungsequipment | RSU; weitere in Entwicklung/Erprobung | |
Standort 1 | [47.66573862, 9.44606055] | |
Kernergebnis | laufendes Projekt (in Bearbeitung) | |
Projektberichte | noch keine verfügbar | |
Stand des Abschlussberichtes | nicht verfügbar | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Friedrichshafen für automatisiertes und vernetztes Fahren | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,4G(LTE) |