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Ziel des Projektes ViVre ist die Vernetzung virtualisierter Verkehrsinfrastrukturen und automatisierter Fahrfunktionen für zentrale Verkehrsknoten, um damit Bausteine für innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln. Insbesondere werden Konzepte für neue virtuelle Haltestellen erarbeitet, im Straßenverkehr umgesetzt und evaluiert. Dabei werden neue Funktionen automatisierter vernetzter Fahrzeuge und virtualisierter Infrastruktur entwickelt. Dies umfasst insbesondere automatisierte und vernetzte Fahrfunktionen, die in einem komplexen städtischen Verkehrsnetz Distributionsfunktionen für virtuelle Bedarfshaltestellen nutzen und mit der Verkehrsinfrastruktur kommunizieren können.[48]
Projektakronym | ViVRE | |
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Projektpartner | AIPARK GmbH, AVL Software & Functions GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), OECON Products & Services GmbH, OFFIS e. V., SCHLOTHAUER & WAUER GmbH, Technische Universität Braunschweig | |
Internetpräsenz | https://verkehrsforschung.dlr.de/de/projekte/vivre-virtuelle-haltestellen-fuer-den-automatisierten-verkehr-der-zukunft | |
Kontakt | https://verkehrsforschung.dlr.de/de/projekte/vivre-virtuelle-haltestellen-fuer-den-automatisierten-verkehr-der-zukunft | |
Beginn | 01.01.2020 | |
Ende | 31.12.2021 | |
Projektlaufzeit | 24 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 7,91 | |
Kernthemen | Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | Der wachsende Mobilitätsbedarf von Personen und Gütern stellt die innerstädtische Verkehrsinfrastruktur vor große Herausforderungen. Gleichzeitig steigert das erhöhte Aufkommen von Berufspendlern die Nachfrage nach einem bedarfsgerechten öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie einer flexibleren Anbindung des ländlichen Raums. Langfristig ist daher eine Verlagerung des individuellen Fahrzeugverkehrs in Richtung intelligenter, moderner, emissionsarmer und nachhaltiger Mobilitätslösungen notwendig.[47] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Verkehrswegkategorie | Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Landstraße, Stadtstraße | |
Standort 1 | [52.275477, 10.535760] Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) Braunschweig | |
Standort 2 | Simulationen | |
Genutztes Testfeld | AIM - Anwendungsplattform Intelligente Mobilität in Braunschweig | |
Vorgängerprojekte |