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Das Verbundprojekt IMAGinE (Intelligente Manöver Automatisierung - kooperative Gefahrenvermeidung in Echtzeit) entwickelt innovative Assistenzsysteme für kooperatives Fahren. "Kooperatives Fahren" bedeutet, dass Fahrzeuge und Infrastruktur durch automatischen Informationsaustausch intelligent miteinander kommunizieren und agieren. Schwierige Fahrsituationen wie Überholmanöver oder das Einfädeln auf Autobahnen können damit kooperativ und sicherer erfolgen.
Projektakronym | IMAGinE | |
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Projektpartner | Die Autobahn GmbH des Bundes BMW AG Continental Teves AG & Co ohH IPG Automotive GmbH MAN Truck & Bus SE Mercedes-Benz AG Nordsys GmbH Opel Automobile GmbH Robert Bosch GmbH Technische Universität München Vollkswagen AG WIVW GmbH | |
Internetpräsenz | https://www.imagine-online.de/home/ | |
Kontakt | https://imagine-online.de/kontakt/ | |
Beginn | 01.09.2016 | |
Ende | 31.05.2022 | |
Projektlaufzeit | 69 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 38,2 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Das Projekt IMAGinE untersucht das Potential kooperativer Funktionen bei der Unterstützung des Fahrers und der zur Anwendung kommenden technischer Systeme. Anhand von sechs typischen Verkehrssituationen soll exemplarisch aufgezeigt werden, wie der Informationsaustausch, die Abstimmung und die gemeinsame Planung von Fahrmanövern künftig funktionieren. F1: Kooperatives Einfädeln an Anschlussstellen F2: Kooperative Längsführung auf Autobahnen F3: Kooperatives Überholen auf Landstraßen F4: Kooperativ-strategische Verkehrsverteilung F5: Kooperatives Abbiegen auf Landstraßen F6: Kooperatives Überholen durch LKW auf Autobahnen Diese werden sowohl in Simulationen als auch in realen Pkw und Lkw auf Autobahn und Landstraße prototypisch untersucht. | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite | |
C2X-Services | Probe Vehicle Data (PVD) | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort,Ressourcenoptimierend,Effizienzsteigernd,Grundlagen,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn,Landstraße | |
Straßencharakteristika | Entscheidungspunkte mit Abzweigungen | |
Roaduserausstattung | OBU, HMI, hochgenaue Ortung | |
Genauigkeit der Erfassung durch den Roaduser | fahrstreifengenaue Ortung | |
Format der Ergebnisse der Rouduser | Trajektorien, Sensorbilder | |
Anzahl Roaduser | mindestens 2 | |
Spezielles Forschungsequipment | Strategischer Support Server (SUPS) | |
Projektberichte | Deliverable D1.1 Einordnung kooperativer Funktionen Deliverable D1.2 Use Case-Analyse Deliverable D1.3 Harmonisierung der Anforderungen | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Deutschland (TfD) | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 3G(UMTS) |