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Automatisiertes Fahren kann eine Möglichkeit sein, städtische Mobilität kosteneffizienter, nutzerorientierter und sicherer bereitzustellen [121]. Zu diesem Zweck wird in Waiblingen ein innovatives und nachhaltiges Projekt zur Untersuchung eines autonomen Linienbetriebs im urbanen Mischverkehr errichtet. Im Rahmen dieses Industrieforschungsprojekts soll die Integration von autonomen, emissionsfreien Kleinbussen (M2 Klasse) im ÖPNV untersucht werden sowie die Auswirkungen auf das Berufsbild des Busfahrers. Die Betrachtungen umfassen dabei, interdisziplinär, die Bereiche der Verkehrs-ökonometrie, Wirtschaftlichkeit, Sozio-Ökologie und technischen Integration einer vernetzten Infrastruktur. Das Vorhaben AMEISE soll dieses Jahr (2020) starten und nach einer geplanten Laufzeit von drei Jahren abschließen. Im Halbstundentakt werden zwei Fahrzeuge eine ca. 2,2 km lange Strecke befahren und ihre Passagiere an (derzeit) zwei geplanten Bushaltestellen, wohlbehalten absetzen. [122]
Projektakronym | AMEISE | |
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Projektpartner | Hochschule Esslingen, Institut INEM, Universität Stuttgart ISV, Softing Engineering & Solutions GmbH, Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH, Volkmann Straßen- und Verkehrstechnik GmbH, BridgingIT GmbH, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V., VDV-Akademie (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen-Akademie) e. V., IMU Institut GmbH, Stadt Waiblingen, Kommunikationsbüro Ulmer GmbH, sowie assoziiert: Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Verband Region Stuttgart, Berufsbildungswerk Waiblingen | |
Internetpräsenz | https://ameise.wandelgesellschaft.de/front/ | |
Kontakt | https://ameise.wandelgesellschaft.de/front/ | |
Beginn | 09.12.2020 | |
Ende | 31.12.2022 | |
Projektlaufzeit | 25 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 4,085 | |
Kernthemen | Automatisierung,Gesellschaftliche Aspekte | |
Untersuchungsgegenstände | Die Bestandteile der ersten Phase umfassen, unter anderem, den notwendigen Ausbau der Infrastruktur, die Erforschung und Spezifizierung von geeigneten Umfelderfassungssystemen (infrastrukturell) sowie deren Einbindung und die Einrichtung eines 5G-Mobilfunknetzes. Mit Bereitstellung eines umfassenden Projektrahmens, werden auf dieser Basis neue Mobilitätskonzepte und betriebliche Sichtweisen für den ÖPNV evaluiert und initial eingeführt. In der zweiten Phase ist der Start des Busbetriebs mit der Autonomiestufe vier (L4 nach SAE J3016) geplant. Hier wird, auf Grundlage der vorangegangenen Machbarkeitsstudie sowie dem geschaffenen Umfeld der ersten Phase, der Bus (in Teilen) zur automatisierten Beförderung von Personen befähigt und bis zum Projektende betrieben. Das Projekt zeichnet sich in beiden Phasen durch die synergetische Zusammenarbeit von Forschung, Kommunen, Bus- und Wirtschaftsunternehmen aus, die durch die transparente Einbindung der Bürgerinnen und Bürger, eine hohe Außenwirksamkeit erzielt und durch die u. a. offene Nutzung der Buslinie, die Erfahrungen und Eindrücke aktiv integriert. [122] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Gesellschaftliche Akzeptanz | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort,Effizienzsteigernd,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Rundkurs, abgelegene Innenstadt | |
Roaduserausstattung | OBU, Edge Computer mit externer Sensorik, 5G TPU | |
Format der Ergebnisse der Rouduser | LiDAR Punktwolken, Objektlisten mit Zeitstempeln, t.b.c. | |
Anzahl Roaduser | 2 | |
Standort 1 | [48.826250, 9.298389] | |
Standort 2 | [48.832472, 9.298361] | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,5G | |
Nachrichtentypen | MAP,SPAT,DENM,CAM,Sonstige | |
Absicherung der Kommunikation | Momentan mit selbstsignierten Zertifikaten gesichert, Proof-of-Concept | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | Lanelet2 | |
Verfügbarkeit | Karten befinden sich derzeit in Erstellung, Aktualisierung und Qualifikation folgt. |