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Kernstück des Vorhabens ist die enge Rückkopplung zwischen verschiedenen Stufen von Simulationen und der Einbeziehung möglichst vieler Messungen aus realen Fahrversuchen zur Bewertung und Freigabe hochautomatisierter Fahrfunktionen. Durch die Einbeziehung der konkreten Umgebungsbedingungen im Entwicklungsbereich kann zudem eine effektive Planung und Durchführung konkreter Messkampagnen erfolgen. Dies stellt sicher, dass für die jeweilige Fahrfunktion eine möglichst große Testabdeckung erfolgen kann. Im Gegensatz zu manöverzentrierten Testansätzen erfolgen die Beschreibung und Planung der Tests anhand des typischen Fahrverhaltens im späteren Einsatz.
Projektakronym | GEwAF | |
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Projektpartner | HTW Dresden - Fak. Maschinenbau TraceTronic GmbH IAV GmbH | |
Internetpräsenz | https://www.htw-mechlab.de/index.php/forschung/gewaf/ https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/GEwAF.html | |
Kontakt | https://www.htw-mechlab.de/index.php/forschung/gewaf/ | |
Beginn | 01.07.2017 | |
Ende | 31.12.2020 | |
Projektlaufzeit | 42 | |
Projektvolumen [Mio. €] | 1,55 (davon 1,08 Mio. € Förderanteil durch BMVI) | |
Kernthemen | Automatisierung | |
Genutztes Testfeld | Digitales Testfeld Dresden |