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Forscherinnen und Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) arbeiten an einer Methode, Scheinwerferlicht mit Hilfe von externen Sensoren, die sich etwa am Straßenrand oder auch in anderen Fahrzeugen befinden können, optimal an die jeweiligen Ortsverhältnisse anzupassen.[38]
Projektakronym | OpEr | |
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Projektpartner | Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) | |
Internetpräsenz | https://www.kit.edu/kit/pi_2018_085_vernetzte-beleuchtung-weg-mit-dem-blinden-fleck.php | |
Kontakt | https://www.kit.edu/kit/pi_2018_085_vernetzte-beleuchtung-weg-mit-dem-blinden-fleck.php | |
Beginn | 01.01.2019 | |
Ende | 31.12.2020 | |
Projektlaufzeit | 24 | |
Kernthemen | Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | „Camouflage-Effekt“ nennen Experten das Phänomen, welches auftritt, wenn die Lichtverhältnisse den Kontrast zwischen einem Objekt und dessen Umgebung verwischen. Das menschliche Auge kann es dann nicht wahrnehmen. Gleiches gilt für die Kameraaugen autonomer Fahrzeuge. Als Ausgangspunkt dient den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der vor einigen Jahren am Lichttechnischen Institut des KIT (LTI) entwickelte „Propix“-Scheinwerfer (kurz für Projektor-Pixellicht). Dieser kann seine Lichtverteilung der Umgebung anpassen, also etwa bestimmte Bereiche komplett ausblenden, während andere taghell erleuchtet sind. Jetzt wollen die Forscher den Propix mit weiteren Sensoren des Fahrzeugs wie Ultraschall, Radar oder Lidar vernetzen. Spüren diese ein Hindernis auf, das sich in einem für Auge oder Kamera blinden Fleck befindet, soll der Schweinwerfer zukünftig selbst reagieren und diesen ausleuchten oder nach Bedarf abblenden.[38] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Roaduserausstattung | Projektor-Pixellicht(Propix) mit weiteren Sensoren des Fahrzeugs wie Ultraschall, Radar oder Lidar[38] | |
Anzahl Roaduser | 1 | |
Standort 1 | [49.011196410622105, 8.422919782398864] Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg | |
Genutztes Testfeld | Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg | |
Projektbeziehungen | Begleit- und Wirkungsforschung zum automatisierten und vernetzten Fahren [bwirkt] |