Bundesanstalt für Straßenwesen

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Lichtsignalanlagen optimal gesteuert im Nahverkehr [LOGIN Hannover]

Das Projekt erforscht Ansätze zur Neugestaltung der ÖPNV-Bevorrechtigung. Die Projektpartner erarbeiten geeignete Systemkonfigurationen und setzen die erforderlichen Komponenten in den Fahrzeugen und auf der Strecke ein. Zudem soll eine Ankunftszeitprognose für eine Ankunft an der LSA kontinuierlich erzeugt werden. Die Entscheidungslogik der Signalsteuerungen ist an diese neue Form der Anmeldung anzupassen und hinsichtlich einer verlustfreien ÖPNV-Fahrt zu optimieren. Zudem soll eine Schaltzeitprognose dezentral im Steuergerät erzeugt werden. Für die neuen Funktionen sollen Analysetools entwickelt und erprobt werden. Gleichzeitig besteht der Anspruch, die neue Kommunikationstechnik in typische Systemumgebungen von Verkehrsunternehmen zu integrieren und die Möglichkeiten zum autonomen Fahren vorzubereiten.

ProjektakronymLOGIN Hannover
ProjektpartnerÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG - Verbundkoordinator Ifak –Institut für Automation und Kommunikation e.V. IVU Traffic Technologies AG Landeshauptstadt Hannover Region Hannover Schlothauer & Wauer – Ingenieurgesellschaft für Straßenverkehr mbH SWARCO Traffic Systems GmbH Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrstechnik und Transportlogistik
Internetpräsenzhttps://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/login-hannover.html https://www.uestra.de/login-hannover/
Kontakthttps://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/AVF-projekte/login-hannover.html
Beginn01.12.2020
Ende30.06.2023
Projektlaufzeit31
Projektvolumen [Mio. €]5,38 (davon 4,23 Mio. € Förderanteil durch BMVI)
KernthemenVernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung
UntersuchungsgegenständeVerschiedene Fahrzeugtypen werden mit der Kommunikationstechnik WLAN-P ausgestattet. Die Ankunftszeitprognose soll im Betriebsleitsystem erzeugt und latenzarm an die Signalanlage übertragen werden. Die Schaltzeitprognose wird im Steuergerät auf Basis der aktuellen Anforderungssituation erzeugt und an ein sich annäherndes Fahrzeug übergeben. Die Analysetools für Fahrzeuge und Steuergeräte werden erweitert und ermöglichen eine Optimierung der technischen Lösungen. Schließlich werden die neuen Signalplanungselemente in eine Planungssoftware für Signalsteuerungen integriert.
Forschungsschwerpunkt 1Vernetztes Fahren,Ableitung verkehrlicher Entscheidungen
Forschungsschwerpunkt 2OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite
FunktionskategorieKomfort
Kommunikationen-Übersicht
Kommunikation 1
Übertragungstechnologie802.11p