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Autonome Shuttles & Co im digitalen Testfeld Stadtverkehr [Shuttles&Co]

Mit dem Vorhaben Shuttles&Co will das Land Berlin die Entwicklung der Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung urbaner Mobilität mitgestalten, um die Voraussetzungen für eine sichere, effiziente und nachhaltige Mobilität auch in Zukunft bereitstellen zu können.[76]

ProjektakronymShuttles&Co
ProjektpartnerBerliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Verkehrssystemtechnik, Fraunhofer FOKUS, Freie Universität Berlin – Dahlem Center for Machine Learning and Robotics, Hella Aglaia Mobile Vision GmbH, IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, Technische Universität Berlin, Daimler Center for Automotive IT Innovations (DCAITI), Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG), Bereich „Mobilität und Raum“, VMZ Berlin Betreibergesellschaft mbH
Internetpräsenzhttps://testfeldstadtverkehr.berlin/shuttles/
Kontakthttps://testfeldstadtverkehr.berlin/shuttles/
Beginn01.01.2020
Ende31.12.2021
Projektlaufzeit24
Projektvolumen [Mio. €]12,7
KernthemenAutomatisierung,Vernetzung,Gesellschaftliche Aspekte
UntersuchungsgegenständeBei der Erprobung hochautomatisierter Flottenfahrzeuge im intermodalen Berliner Mobilitätssystem werden künftige Betriebskonzepte, sowie technische und infrastrukturelle Anforderungen getestet und bewertet. Verfahren zur Perzeption und Prädiktion, der Erkennung und Aktualisierung von Kartenobjekten werden weiterentwickelt und die Einbindung von Daten- und Austauschplattformen erprobt. Kooperative Verfahren werden auch im Bereich der Verkehrssteuerung und Verkehrsinformation auf Basis von V2X-Kommunikation (Vehicle-to-infrastructure) eingesetzt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projektes ist die Erforschung der Nutzer- und gesellschaftlichen Akzeptanz zum Thema Automatisierung im Verkehrsbereich in innovativen Formaten der Bürgerbeteiligung wie z.B. Bürgerkonferenzen und Projektwerkstätten.[76]
Forschungsschwerpunkt 1Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren
Forschungsschwerpunkt 2OEV,Infrastrukturseite
ForschungszielStandardisierung,Weiterentwicklung
VerkehrswegkategorieStadtstraße
StraßencharakteristikaStadtstraße
Anzahl RoaduserSeit 2019 wurde hier auch der Betrieb eines autonomen Kleinbusses aufgenommen.[76]
Standort 1[52.57893828369068, 13.279710025605702] Digitales Testfeld Stadtverkehr
Standort 2Bezirk Reinickendorf (räumlich erweiterten Testfeld)
Genutztes TestfeldDigitales Testfeld Stadtverkehr
Vorgängerprojekte

Sicheres automatisiertes und vernetztes Fahren mit selbstaktualisierenden Karten im Testfeld Berlin Reinickendorf [SAFARI]