HinweisCookies
Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.
Kernidee von ABSOLUT ist die Entwicklung von Fahrzeugen und deren exemplarische Nutzung für die Teststrecke S-Bahnhof Messe bis BMW-Werk mit ortsüblicher Fahrgeschwindigkeit und hoher Automatisierung, die zukünftig in das Verkehrsangebot der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) integriert werden.
Projektakronym | ABSOLUT | |
---|---|---|
Projektpartner | Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) (Konsortialführer) Technische Universität Dresden Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) der Stadt Leipzig BitCtrl Systems GmbH FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH IAV GmbH Sedenius Engineering GmbH glts cotech GmbH EASY ApiOmat GmbH | |
Internetpräsenz | www.absolut-projekt.de | |
Kontakt | https://www.absolut-project.com/contact/ | |
Beginn | 01.01.2019 | |
Ende | 31.12.2021 | |
Projektlaufzeit | 36 | |
Projektvolumen [Mio. €] | ca. 15 | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Entwicklungsgegenstand ist neben der Erprobung und Zulassung der Fahrzeuge auch der Pilotbetrieb im öffentlichen Raum zum Testen verschiedener Einsatzkonzepte. Dies beinhaltet ein bedarfsgerechtes 24/7 oder „On Demand“ verfügbares Angebot, ein mit den Nutzern entwickeltes Buchungs- und Informationsinterface sowie den Aufbau und die Vernetzung mit einer Leitstelle. Begleitend erfolgt die Untersuchung der Nutzerakzeptanz von autonomen Busverkehren. | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
C2X-Services | Signalized Intersections (SI) | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Ressourcenoptimierend,Grundlagen | |
Verkehrswegkategorie | Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Shared Space (bis 20 km/h) anbaufreie Straße mit großer Schwerverkehrsstärke und wenig Fuß- und Radverkehr (50-70 km/h) Busverkehr und Haltestellenbereiche signalisierte Knotenpunkte Anbindung an umliegendes Autobahnnetz (Autobahn nicht Bestandteil des Testfeldes) Brückenbauwerke (Unterfahrung) | |
Roaduserausstattung | C2X-On-Board-Unit | |
Standort 1 | [51.396008, 12.389012] | |
Standort 2 | [51.411969, 12.440427] | |
Kernergebnis | Technologiedemonstration hochautomatisiertes Fahren ÖPNV | |
Genutztes Testfeld | Nordraum Leipzig | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p | |
Kommunikation 2 | ||
Übertragungstechnologie | 5G | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | OpenDrive-Karte | |
Genauigkeit Absolut | </= 3 cm (Längsrichtung), </= 5 cm (Höhe) | |
Genauigkeit Relativ | 5 mm (in Lage und Höhe) |