Bundesanstalt für Straßenwesen

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5G Lösungen für die vernetzte Mobilität der Zukunft [5G NetMobil]

Hauptziel des 5G NetMobil-Projektes ist es, eine allumfassende Kommunikationsinfrastruktur für taktil vernetztes Fahren zu entwickeln und die Vorteile des taktil vernetzten Fahrens in Bezug auf Verkehrssicherheit, Verkehrseffizienz und Umweltbelastung gegenüber dem ausschließlich auf lokalen Sensordaten basierenden autonomen Fahren aufzuzeigen. Zusätzliche Vernetzungsmöglichkeiten werden die grundlegende Begrenzung heutiger autonomer Systemansätze beseitigen, die für die Regelung des Fahrzeugs ausschließlich die durch lokal-verbaute Onboard-Sensoren gewonnenen Informationen nutzen. Dadurch ist der Entscheidungshorizont extrem eingeschränkt, da die „Sichtweite des Fahrzeugs“ durch die verwendeten Sensortechnologien, wie insbesondere Radar- und Kamerasensoren beschränkt wird. Die Sensoren aller Fahrzeuge wie auch der Umgebung bzw. der vorhandenen Infrastruktur (z. B. Überwachungskameras an Kreuzungen oder auf Autobahnen, geolokale Wettersensoren etc.) können im Netz virtuell zusammengeführt werden, was zu einer besseren Entscheidungsfindung beiträgt und insbesondere Informationen über Regionen und Szenarien liefert, die noch weit vom Fahrzeug entfernt liegen, aber relevant für die Zielführung sind. Auch direkte Kommunikation zwischen Fahrzeugen erweitert deren Sichtfeld und ermöglicht neue Anwendungsfälle, die zu erhöhter Effizienz und erhöhtem Komfort führen. Die so gewonnenen Informationen können allen Fahrzeugen durch eine zentrale Entscheidungsinstanz zugeführt werden und so zur Steuerung und Regelung der lokalen Aktuatoren genutzt werden. Für die dabei entstehenden Regelkreisläufe sind Übertragungslatenzzeiten in Echtzeit, d.h. von wenigen Millisekunden unbedingt erforderlich. [101]

Projektakronym5G NetMobil
Projektpartneracticom, BMW, Bosch, CLAAS, Deutsche Telekom, dresden elektronik, Ericsson, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Heusch Boesefeld, htw saar, Logic Way, Nokia, Technische Universität Dresden, Technische Universität Kaiserslautern, Vodafone, Volkswagen AG
Internetpräsenzhttps://5g-netmobil.de/en/index.html
Kontakthttps://5g-netmobil.de/en/index.html
Beginn01.03.2017
Ende29.02.2020
Projektlaufzeit36
Projektvolumen [Mio. €]14,9
KernthemenAutomatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung
UntersuchungsgegenständeHigh Density Platooning Realisierung von High Density Platooning mit Fahrzeugabständen von weniger als 10 Metern zur deutlichen Reduktion des Spritverbrauchs. Paralleles Platooning Automatische Steuerung der Erntemaschinenflotte bei Überladevorgängen. Präzises Parallelfahren soll über Kommunikation - auch bei fehlender Netzabdeckung - erreicht werden. Kreuzungsassistent Die Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Fahrradfahrern wird durch infrastrukturseitige Erfassung erhöht. Kommunikation in Echtzeit verteilt diese Information an andere Verkehrsteilnehmer. Intelligente Verkehrssteuerung Effizientere Verkehrsraumnutzung durch die Vernetzung von Lichtsignalanlagen mit Fahrzeugen. So können z.B. Konvois von Fahrzeugen durch die Beeinflussung von LSA-Anlagen schneller durch Städte gesteuert werden. Koexistenz verschiedener Diensteklassen Die Einhaltung der Anforderungen unterschiedlicher Diensteklassen wird gewährleistet. Dadurch können sicherheitskritische Anwendungen im Bereich des autonomen Fahrens und Insassenentertainment im gleichen Netz erreicht werden.
Forschungsschwerpunkt 1Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren
Forschungsschwerpunkt 2Fahrzeugseite,Infrastrukturseite
ForschungszielWeiterentwicklung
FunktionskategorieSicherheit,Komfort,Ressourcenoptimierend,Effizienzsteigernd,Unterstuetzend
VerkehrswegkategorieStadtstraße
StraßencharakteristikaLandwirtschaftliche Flächen
RoaduserausstattungOBU
Format der Ergebnisse der RouduserVideo
Spezielles ForschungsequipmentSDR platform with the following components All processing on Intel NUC (i7, 4 cores), SDR (USRP B210) from 70 MHz to 6 GHz, Analog frontend(frequencyrange from 2300 MHz to 2400 MHz used in evaluations) [102]
Standort 1[49.44060238912595, 6.633588646165279] ITeM - ITS Testfeld Merzig
Kernergebnis5G-NetMobil C-V2X platform SDR-based platform usable for research, validation, and measurements, Ready for car integration and outdoor tests, Successful integration in vehicles (platooning) [102] Evaluation on Redundant V2X and Predictive Quality of Service for Longitudinal Platooning [103] Field-tests demonstrated that infrastructure sensors provide apromising method to enhance VRU safety, both on testtracks and in an urban real world scenario [104]
Genutztes TestfeldITeM - ITS Testfeld Merzig
Kommunikationen-Übersicht
Kommunikation 1
Übertragungstechnologie802.11p
Kommunikation 2
Übertragungstechnologie5G
Kommunikation 3
NachrichtentypenCAM
Kommunikation 4
NachrichtentypenSonstige