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Das Testfeld Friedrichshafen umfasst weite Teile der Innenstadt von Friedrichshafen. Es verläuft entlang diverser Industriestandorte im Stadtgebiet, führt durch die Innenstadt mit Fußgängerzone und zum Innovationszentrum. Damit beinhaltet die Strecke verschiedene Elemente und Aspekte, die für das Testen und Erproben im Realverkehr eine wesentliche Rolle spielen, nämlich unterschiedliche Geschwindigkeitsabschnitte (Schrittgeschwindigkeit, Fußgängerzone, Tempo 30, 50 und 80 km/h), Stadt- und Bundesstraßen sowie einen Tunnel. Eine Erweiterung zur Messe (4-spurige Straße) erfolgt aktuell. [75]
Bundesland | Baden-Württemberg | |
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Testfeldbetreiber | Ein Projekt der Stadt Friedrichshafen, ZF Friedrichshafen AG und dem IWT Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer. | |
Internetpräsenz | https://www.testfeld-friedrichshafen.de/ | |
Kontakt | https://www.testfeld-friedrichshafen.de/ | |
Rechtliche Bedingungen | Gestattungen durch die Stadt Friedrichshafen für Fahrten zur Erprobung durch die Fußgängerzone; Erteilung von Sondereinfahrtsgenehmigung durch die Stadt Friedrichshafen für Testzwecke unter Berücksichtigung vor-her definierter Randbedingungen, wie Limitierung der Roaduser, Uhrzeit und Berücksichtigung der DSGVO. | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | Entwicklung von zukünftigen Mobilitätskonzepten, Erprobung & Entwicklung neuartiger Technologien, Branchenübergreifende Kooperationen zu Mobilitätsthemen, Innovationskraft für den Standort Friedrichshafen, Fördermöglichkeiten für Unternehmen, Hochschulen und Kommunen.[75] Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Verbundprojekten, u.ä. | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Ressourcenoptimierend,Effizienzsteigernd,Grundlagen | |
Verkehrswegkategorie | Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Landstraße, Stadtstraße, Fußgängerzone | |
Infrastrukturausstattung | Entlang der Teststrecke werden 22 Signalanlagen mit Road-Side-Units ausgerüstet.[75] | |
Genauigkeit der Erfassung der Infrastruktur | GNSS zwischen 3-8 mm (bei geringer Dynamik) | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | Diverse (ist in Arbeit) | |
Standort 1 | [47.665738629, 9.44606055] | |
Zugehörige Projekte | Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik am Testfeld Friedrichshafen [ALFRIED] |