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Mit dem Testfeld Niedersachsen entsteht eine einzigartige Forschungsinfrastruktur zur Entwicklung und Erprobung automatisierter und vernetzter Fahrzeuge. Es wird eine offene Forschungs- und Entwicklungsplattform geschaffen, eine einzigartige und umfassende Kombination verschiedener Test- und Erprobungsmöglichkeiten geboten – von der Simulation bis hin zu Strecken im öffentlichen Raum. Damit wird eine Erprobung in unterschiedlichen Verkehrssituationen sowie im Übergang zwischen verschiedenen Straßentypen ermöglicht. In Summe wird sich das Testfeld Niedersachsen nach Fertigstellung auf über 280 Streckenkilometer mit Sektoren verschiedenster technischer Ausstattung erstrecken.[34]
Bundesland | Niedersachsen | |
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Testfeldbetreiber | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) | |
Internetpräsenz | https://verkehrsforschung.dlr.de/de/projekte/testfeld-niedersachsen-fuer-automatisierte-und-vernetzte-mobilitaet | |
Kontakt | https://verkehrsforschung.dlr.de/de/projekte/testfeld-niedersachsen-fuer-automatisierte-und-vernetzte-mobilitaet | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | Die Werkzeuge des Testfeldes Niedersachsen bieten verschiedene Simulationen, die insbesondere auch Hardware-in-the-Loop/ Software-in-the-Loop, Driver-in-the-Loop- und Vehicle-in-the-Loop-Untersuchungen ermöglichen. Über Prüfgelände und Erprobungen im Realverkehr reicht die Werkzeugkette bis in den öffentlichen Raum. Die einzelnen Elemente der Werkzeugkette können integriert genutzt werden, um beispielsweise die jeweiligen Vorteile synthetischer und realer Umgebungen optimal in Erprobungen kombinieren zu können.[34] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Standardisierung,Weiterentwicklung,Gesellschaftliche Akzeptanz | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort,Grundlagen,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn,Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Autobahn, Landstraße, Stadtstraße | |
Infrastrukturausstattung | Hochauflösende Stereo-Kamera-Systeme und IR-Module, montiert auf bis zu 71 Trägermasten, 12 Kommunikationseinheiten mit V2X - ITS G5[34] | |
Genauigkeit der Erfassung der Infrastruktur | absolut < 25cm longitudinal und lateral. | |
Format der Ergebnisse der Infrastruktur | json und csv. | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | Anschluss an Verkehrsmanagementzentrale in Niedersachsen mit Echtzeitanbindung vorhanden. | |
Standort 1 | [52.314445538746625, 10.517540319248907] Abschnitte der Autobahnen A2, A7, A39, A391[34] | |
Standort 2 | [52.1331733770481, 9.949222525898179] Teile der Bundes- und Landstraßen B3, B6, B243 und L295. Es integriert zudem die etablierten Strecken der Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM), die in der Braunschweiger Innenstadt in Betrieb ist.[34] | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,5G,4G(LTE),3G(UMTS) | |
Nachrichtentypen | MAP,SPAT,DENM,CAM,CPM,Sonstige | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | OpenDRIVE, Road2Simulation, GeoJSON, KML, Shape | |
Genauigkeit Absolut | 20cm | |
Genauigkeit Relativ | 5cm | |
Auflösung | mm | |
Lizenz | intern | |
Verfügbarkeit | projektabhängig |