HinweisCookies
Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.
Auf der Bundesautobahn A9 in Bayern, eine der am meisten frequentierten Autobahnen in ganz Deutschland, wurde das Digitale Testfeld Autobahn (DTA) eingerichtet. Das BMVI betreibt das DTA gemeinsam mit der Autobahn GmbH. Es wird vom Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) und dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) unterstützt. Seine besondere infrastrukturseitige Ausstattung macht das DTA zu einem innovativen Erprobungsraum für zukunftsweisende Systeme und Technologien wie das automatisierte und vernetzte Fahren durch Automobil- und Zulieferindustrie, Telekommunikationsunternehmen und Forschungseinrichtungen.[11]
Bundesland | Bayern | |
---|---|---|
Testfeldbetreiber | BMVI Autobahn GmbH des Bundes (seit 01.01.2021) Freistaat Bayern (bis 31.12.2020) | |
Internetpräsenz | https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Digitale-Testfelder/Digitale-Testfelder.html | |
Kontakt | https://www.bmvi.de/DE/Meta/Kontakt/kontakt.html | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Gesellschaftliche Aspekte | |
Untersuchungsgegenstände | Automatisiertes und Vernetztes Fahren (AVF),Intelligente Infrastruktur [1]. Intelligente Brücke, Automatisiertes Fahren, Nachhaltige Notrufsäuleninfrastruktur, Vernetzung und Erweiterung der Verkehrsdateninfrastruktur(iRoute), Intelligente Glättevorhersage, Vernetztes Fahren, Straßenwetter online, Internet Parkplätze, Innovatives Lkw-Parkleitsystem, Telematische Falschfahrerwarnung, Tank -und Rastanlage der Zukunft [12] Strategisches Routing und virtuelle VBA Testfeld zur Detektion des ruhenden Verkehrs (PWC Gelbelsee) | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort,Ressourcenoptimierend,Grundlagen,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn | |
Straßencharakteristika | Autobahn | |
Infrastrukturausstattung | Lückenlose Abdeckung mit Highspeed-LTE-Mobilfunk und ein 5G-Testfeld. Besondere Straßenausstattungen, wie z. B. Schutzeinrichtungen mit Reflektoren und besondere Schilder. Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM) für alle Nutzer des Testfeldes Mobilitätsdaten standardisiert aufbereitet und verfügbar.[11] | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | Intelligente Brücke analysiert selbständig ihren baulichen Zustand und leitet diese Daten weiter. Neue Norufsäulen waren nicht nur vor Falschfahreren sondern erkennen auch Verkehrstörungen. Bluetooth Sensoren ermitteln die Reisezeit und erkennen Störfälle. Detektoren in der Auf- und Abfahrt ermitteln die Anzahl freier Parkplätze und leiten die Informationen über bestehende Apps weiter. Telematische Systeme erkennen Geisterfahrer bereits auf der Autobahnaufahrt und warnen diese und alle anderen Verkehrsteilnehmer direkt.[27] | |
Standort 1 | [48.335750, 11.610216] Bundesautobahn A9, Fürholzen [13] | |
Standort 2 | [49.351650, 11.203488] Nürnberg/Feucht A 9 [13] | |
Ergänzende Informationen | Bis 31.12.2020 war der Freistaat Bayern, vertreten durch die Autobahndirektionen Nord- und Südbayern der Betreiber des Testfeldes vor Ort. Im Zuge der Autobahnreform ging diese Aufgabe zum 01.01.2021 an die Autobahn GmbH des Bundes über. | |
Zugehörige Projekte | Basis der digitalisierten Autobahn der Zukunft: Highway Real-Time Digital Twin [Providentia++] Connected Vehicle (V2X) of Tomorrow – ConVeX Kooperative Radarsensoren für das digitale Testfeld A9 – KoRA9 | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,5G,4G(LTE) |