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Bundesland | Baden-Württemberg | |
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Testfeldbetreiber | Karlsruher Verkehrsverbund GmbH | |
Internetpräsenz | https://taf-bw.de/ | |
Kontakt | https://taf-bw.de/impressum | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Gesellschaftliche Aspekte,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Automatisierte Fahrfunktionen; PKW, LKW, Bus, Automatisierte Arbeits- & Fahrfunktionen (nur im Stadtgebiet), Sonderfahrzeuge (Kehrmaschinen, Müllsammelfzg.), Vernetzte Fahrfunktionen (V2X,V2V, V2I), Intermodale Mobilitätskonzepte; PKW, ÖPNV, Last-Mile-Shuttle, Mikromobile Intelligente Straßenausstattung (insbesondere Lichtsignalanlagen), Erfassung von Verkehr, Straßenzustand und Wetter (Referenzdaten), Barrierefreie und offene Daten für Dienste Mobilitäts-Apps und Dienste, Nachhaltiges Mobilitätsmanagement, Beeinflussung von Verkehr, Mobile Sensoreinheiten. [1] Erprobung von Mobilitätskonzepten, Erprobung (hoch-)automatisierter Fahrfunktionen, Erprobung intelligenter und vernetzter Infrastruktur, Weiterentwicklung | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort,Ressourcenoptimierend,Effizienzsteigernd,Grundlagen,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn,Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Autobahn, Landstraße, Stadtstraße, Parkhäuser | |
Infrastrukturausstattung | Sensorik zur detaillierten Erfassung der Verkehrslage, Roadside Units, Straßenwetterstationen (auch mobil)[1] | |
Format der Ergebnisse der Infrastruktur | Aufzeichnungen mit Trajektorien von Verkehrsteilnehmern in Form von Objektlisten mit Orts- und Zeitbezug (*.csv und ROS-Bags), lokale Kreuzungs-karten und Signalphasen Testdatensatz: https://github.com/fzi-forschungszentrum-informatik/test-area-autonomous-driving-dataset | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | Straßenwetterstationen, hochgenaue Karten, Kameras, Seitenradare | |
Standort 1 | [49.011196410622105, 8.422919782398864] Karlsruhe: Diverses Umfeld: Abschnitte der Autobahn 5, 6 mit Auf- und Abfahrten Bundesstraßen und Landstraßen Innerstädtischer Bereich (Karlsruhe Oststadt, Heilbronn) Wohngebiet (Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock)[4] Details siehe https://taf-bw.de/karte/ | |
Standort 2 | [49.16962685635467, 9.215104908277816] Heilbronn: RSU-Abschnitt Karl-Wüst-Str. bis Hafenstr., Heilbronn.Der Abschnitt Karl-Wüst-Str. bis Hafenstr. ist eine durchgängige, 7km lange Strecke von der Anschlussstelle Neckarsulm (A6) bis zum Parkplatz Wohlgelegen. Der Abschnitt besteht aus Mehrspurstraßen, Zweispurstraßen, teilweise mit Busspur, Radspur und Bahnlinien sowie Güterverkehr. Das Parkhaus Wohlgelegen ermöglicht Tests zum autonomes Parken.[4] Details siehe https://taf-bw.de/karte/ | |
Zugehörige Projekte | Begleit- und Wirkungsforschung zum automatisierten und vernetzten Fahren [bwirkt] Optimierung der visuellen Erkennbarkeit von Fußgängern auf Basis vernetzter Infrastruktur [OpEr] Smart Electric Parking [SmartEPark] Autonomes Fahren – Risiken und Chancen für die Städte [AutoRICH] Elektrische, vernetzte und autonom fahrende Elektro-Mini-Busse im ÖPNV [EVA-Shuttle] SHared automation Operating models for Worldwide adoption [SHOW] Proximity Sense through Ultrasonic Skin [proSenseUSkin] Smart Mobility Baden-Württemberg - Rechtliche Begleitforschung Verifikations- und Validierungsmethoden automatisierter Fahrzeuge im urbanen Umfeld [VVMethoden] Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe [Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe ] Risk Estimation with a Learning AI - RELAI [RELAI ] Closing the behavioral and situational gap between reality and virtuality [BehAVe] Kompetenzzentrum für KI-Engineering [CC-KING] Ride4All - Entwicklung eines integrierten und inklusiven Verkehrssystems für autonom fahrende Busse | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,4G(LTE) | |
Nachrichtentypen | CAM | |
Absicherung der Kommunikation | Momentan mit selbstsignierten Zertifikaten gesichert. Zukünftige Absicherung über EU PKI-Infrastruktur angedacht. | |
Kommunikation 2 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,4G(LTE) | |
Nachrichtentypen | SPAT | |
Absicherung der Kommunikation | Momentan mit selbstsignierten Zertifikaten gesichert. Zukünftige Absicherung über EU PKI-Infrastruktur angedacht. | |
Kommunikation 3 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,4G(LTE) | |
Nachrichtentypen | MAP | |
Absicherung der Kommunikation | Momentan mit selbstsignierten Zertifikaten gesichert. Zukünftige Absicherung über EU PKI-Infrastruktur angedacht. | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | OpenDrive | |
Genauigkeit Absolut | < 30cm | |
Genauigkeit Relativ | < 3% (< 3cm/m) | |
Auflösung | nicht zutreffend | |
Lizenz | nicht zutreffend | |
Verfügbarkeit | Auf Anfrage. Karten sind Bestandteil des Nutzungsangebots. | |
Karte 2 | ||
Format | Lanelet2 | |
Genauigkeit Absolut | < 30cm | |
Genauigkeit Relativ | < 3% (< 3cm/m) | |
Auflösung | nicht zutreffend | |
Lizenz | nicht zutreffend | |
Verfügbarkeit | Auf Anfrage. Karten sind Bestandteil des Nutzungsangebots. |