Bundesanstalt für Straßenwesen

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Testfeld Niedersachsen

Mit dem Testfeld Niedersachsen entsteht eine einzigartige Forschungsinfrastruktur zur Entwicklung und Erprobung automatisierter und vernetzter Fahrzeuge. Es wird eine offene Forschungs- und Entwicklungsplattform geschaffen, eine einzigartige und umfassende Kombination verschiedener Test- und Erprobungsmöglichkeiten geboten – von der Simulation bis hin zu Strecken im öffentlichen Raum. Damit wird eine Erprobung in unterschiedlichen Verkehrssituationen sowie im Übergang zwischen verschiedenen Straßentypen ermöglicht. In Summe wird sich das Testfeld Niedersachsen nach Fertigstellung auf über 280 Streckenkilometer mit Sektoren verschiedenster technischer Ausstattung erstrecken.[34]

BundeslandNiedersachsen
TestfeldbetreiberDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Internetpräsenzhttps://verkehrsforschung.dlr.de/de/projekte/testfeld-niedersachsen-fuer-automatisierte-und-vernetzte-mobilitaet
Kontakthttps://verkehrsforschung.dlr.de/de/projekte/testfeld-niedersachsen-fuer-automatisierte-und-vernetzte-mobilitaet
KernthemenAutomatisierung,Vernetzung
UntersuchungsgegenständeDie Werkzeuge des Testfeldes Niedersachsen bieten verschiedene Simulationen, die insbesondere auch Hardware-in-the-Loop/ Software-in-the-Loop, Driver-in-the-Loop- und Vehicle-in-the-Loop-Untersuchungen ermöglichen. Über Prüfgelände und Erprobungen im Realverkehr reicht die Werkzeugkette bis in den öffentlichen Raum. Die einzelnen Elemente der Werkzeugkette können integriert genutzt werden, um beispielsweise die jeweiligen Vorteile synthetischer und realer Umgebungen optimal in Erprobungen kombinieren zu können.[34]
Forschungsschwerpunkt 1Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren
Forschungsschwerpunkt 2Fahrzeugseite,Infrastrukturseite
ForschungszielStandardisierung,Weiterentwicklung,Gesellschaftliche Akzeptanz
FunktionskategorieSicherheit,Komfort,Grundlagen,Unterstuetzend
VerkehrswegkategorieAutobahn,Landstraße,Stadtstraße
StraßencharakteristikaAutobahn, Landstraße, Stadtstraße
InfrastrukturausstattungHochauflösende Stereo-Kamera-Systeme und IR-Module, montiert auf bis zu 71 Trägermasten, 12 Kommunikationseinheiten mit V2X - ITS G5[34]
Genauigkeit der Erfassung der Infrastrukturabsolut < 25cm longitudinal und lateral.
Format der Ergebnisse der Infrastrukturjson und csv.
Verwendung Digitaler Informationssysteme und MesstationenAnschluss an Verkehrsmanagementzentrale in Niedersachsen mit Echtzeitanbindung vorhanden.
Standort 1[52.314445538746625, 10.517540319248907] Abschnitte der Autobahnen A2, A7, A39, A391[34]
Standort 2[52.1331733770481, 9.949222525898179] Teile der Bundes- und Landstraßen B3, B6, B243 und L295. Es integriert zudem die etablierten Strecken der Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM), die in der Braunschweiger Innenstadt in Betrieb ist.[34]
Kommunikationen-Übersicht
Kommunikation 1
Übertragungstechnologie802.11p,5G,4G(LTE),3G(UMTS)
NachrichtentypenMAP,SPAT,DENM,CAM,CPM,Sonstige
Karten-Übersicht
Karte 1
FormatOpenDRIVE, Road2Simulation, GeoJSON, KML, Shape
Genauigkeit Absolut20cm
Genauigkeit Relativ5cm
Auflösungmm
Lizenzintern
Verfügbarkeitprojektabhängig