Bundesanstalt für Straßenwesen

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Testfeld Deutschland-Frankreich-Luxemburg

Ziel des Testfelds sind die Erprobungen für die Funktionssicherheit automatisierter Fahrfunktionen im grenzüberschreitenden Verkehr, die Verknüpfung automatisierter Fahrfunktionen mit dem vernetzten Fahren einschließlich der Verbindung zu Intelligenten Verkehrssystemen (IVS), Forschung zu Auswirkungen und Effekte des automatisierten und vernetzten Fahrens sowie Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung, Weitergabe und Verwertung von Daten für das automatisierte und vernetzte Fahren. Das Testfeld läuft von Merzig über Saarlouis und Saarbrücken in Deutschland nach Metz in Frankreich sowie über die Region Bettemburg in Luxemburg. Alle Straßenkategorien (Autobahnen, Landstraßen, kommunale Straßen) können für Erprobungen genutzt werden. Partner auf deutscher Seite sind neben dem BMVI, das Saarland, die Stadt Merzig und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. [11]

BundeslandDeutschland (Saarland) - Frankreich- Luxemburg
TestfeldbetreiberBMVI, Saarland (Minsiterium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr), Luxemburg (Wirtschafts- und Transportministerium), Frankreich (Transportministerium)
Internetpräsenzhttps://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Digitale-Testfelder/Digitale-Testfelder.html
Kontakthttps://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Digitale-Testfelder/Digitale-Testfelder.html
Rechtliche BedingungenArbeitsgruppe: Ausnahmegenehmigungen für länderübergreifende Nutzung des Testfeldes.
KernthemenAutomatisierung,Vernetzung,Datenschutz und Security,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung
UntersuchungsgegenständeInteroperabilität / kontinuierliche Kompatibilität automatisierter Fahrfunktionen (Funktionssicherheit im grenzüberschreitenden Verkehr), Verknüpfung automatisierter Fahrfunktionen mit dem vernetzten Fahren einschließlich der Verbindung zu Intelligenten Verkehrssystemen (IVS), Untersuchung der Auswirkungen und Effekte des automatisierten und vernetzten Fahrens, Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung, Weitergabe und Verwertung von Daten für das automatisierte und vernetzte Fahren[1] Grenzüberschreitender Pendelverkehr.
Forschungsschwerpunkt 1Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren
Forschungsschwerpunkt 2OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite
ForschungszielWeiterentwicklung
FunktionskategorieGrundlagen,Unterstuetzend
VerkehrswegkategorieAutobahn,Landstraße,Stadtstraße
StraßencharakteristikaAutobahn, Landstraße, Stadtstraße, Tunnel, Brücken, Grenzübergänge Mautgebühren, Baustellen [11]
InfrastrukturausstattungKameras [89]
Verwendung Digitaler Informationssysteme und MesstationenStreckenbeeinflußungsanalage, Glättemeldeanlagen, Zählschleifen [89]
Standort 1[49.444294548775105, 6.624044299789999] Merzig A8 Von Merzig (Saarland) über Saarbrücken (Saarland) nach Metz (Frankreich) in die Region Bettemburg (Südluxemburg), von dort wieder nach Merzig.
Standort 2[49.13428368385746, 6.175583044089147] Metz A31
Zugehörige Projekte

AuTomated ElectRic Minibus INterregionAL [Terminal]

Fifth Generation Cross-Border Control [5GCroCo]

Kommunikationen-Übersicht
Kommunikation 1
Übertragungstechnologie5G