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Insgesamt ca. 7 km lange Teststrecke vom S-Bahnhof Messe bis zum Werksgelände BMW, welche durch unterschiedliche Straßencharakteristika gekennzeichnet ist. Im Rahmen des Projektes ABSOLUT wird ein Korridor Kooperativer Intelligenter Verkehrssysteme (Cooperative Intelligent Transport Systems (C-ITS)) für einen hochautomatisierten ÖPNV aufgebaut. Dazu werden auf der Strecke alle Lichtsignalanlagen sowie ein (Straßen-) Bahnübergang mit Road-Side Units (ETSI ITS-G5) ausgestattet. Für vernetzte Anwendungen steht darüber hinaus eine öffentliche 5G-Mobilfunkabdeckung zur Verfügung.
Bundesland | Sachsen | |
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Testfeldbetreiber | Stadt Leipzig | |
Internetpräsenz | www.absolut-projekt.de | |
Kontakt | https://www.absolut-project.com/contact/ | |
Rechtliche Bedingungen | Öffentlicher Straßenverkehrsraum; Individuelle Abstimmung nach Anwendungsfall und vorheriger Anmeldung | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
C2X-Services | Signalized Intersections (SI) | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort,Ressourcenoptimierend,Grundlagen,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | - Shared Space (bis 20 km/h) - anbaufreie Straße mit großer Schwerverkehrsstärke und wenig Fuß- und Radverkehr (50-70 km/h) - Busverkehr und Haltestellenbereiche - signalisierte Knotenpunkte - Anbindung an umliegendes Autobahnnetz (Autobahn nicht Bestandteil des Testfeldes) - Brückenbauwerke (Unterfahrung) | |
Infrastrukturausstattung | - Lichtsignalanlagen mit OCIT-O V1.1 und V2.0-Schnittstellen zur Zentralenanbindung (vorhanden), OCIT-O V3.0 (in Planung) - Zentralenseitige Schnittstelle OCIT-C V2.0 in Planung - Lidar-Referenzmarken (retroreflektierend) - Datenaustausch über RSU (SPaTEM, MAPEM, CAM) | |
Genauigkeit der Erfassung der Infrastruktur | keine dezentrale Umfelderfassung | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | GNSS-Referenzstation im Testfeld | |
Standort 1 | [51.396008, 12.389012] | |
Standort 2 | [51.411969, 12.440427] | |
Ergänzende Informationen | - Koordinierung zwischen LSA - verkehrsabhängige LSA-Steuerung | |
Zugehörige Projekte | Automatischer Busshuttle selbstorganisierend zwischen Leipzig und dem BMW-Terminal [ABSOLUT] | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p | |
Kommunikation 2 | ||
Übertragungstechnologie | 5G | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | OpenDrive-Karte | |
Genauigkeit Absolut | </= 3 cm (Längsrichtung), </= 5 cm (Höhe) | |
Genauigkeit Relativ | 5 mm (in Lage und Höhe) |