HinweisCookies
Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.
3 Lichtsignalanlagen mit RSU ausgestattet.
Bundesland | Bayern | |
---|---|---|
Testfeldbetreiber | Landeshauptstadt München | |
Internetpräsenz | https://www.easyridemuenchen.info/ | |
Kontakt | https://www.easyridemuenchen.info/kontakt.html | |
Rechtliche Bedingungen | Leitfäden für den Betrieb von automatisierten Shuttle-Bussen werden adressiert. Gesetzesvorlagen zum Personenbeförderungsgesetz. | |
Kernthemen | Gesellschaftliche Aspekte | |
Untersuchungsgegenstände | Konkretisierung eines kommunalen Leitbildes unter Berücksichtigung von automatisierten und vernetzten Mobilitätsoptionen, Untersuchung großräumiger Verkehrseffekte durch automatisiertes und vernetztes Fahren mittels einer makroskopischen Simulation, Kleinräumigere Mikrosimulationen anhand von ausgewählten Beispielen (z.B. Wechselwirkung von Robotertaxis, ÖPNV-Systemen an Bushaltestellen), Rechtliche Anforderungen an vernetzte städtische Verkehrsangebote mittels automatisierter und autonomer Fahrzeuge, Marktzugangsregelungen für künftige Dienste, Entwicklung einer Flottenintelligenz für automatisierte RidePooling Flotten Erprobung von: Flottenmanagement - Automatisierten Fahrfunktionen in Flotten, Kooperatives Datenmanagement im Zusammenhang mit der Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung, Weitergabe und Verwertung von Daten für das automatisierte und vernetzte Fahren Erprobung (in virtuellen Umgebungen) von: Mobilitätsstrategien mit hochautomatisierten/voll-automatisierten Fahrzeuge, Kooperative Steuerung von Knotenpunkten, Vernetzte Fahrfunktionen, intermodale Mobilitätsstrategien MIV, Umweltverbund, ODM, Mikromobile [1] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Ableitung verkehrlicher Entscheidungen | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Standardisierung,Weiterentwicklung,Gesellschaftliche Akzeptanz | |
Funktionskategorie | Grundlagen,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Stadtstraße | |
Infrastrukturausstattung | 3 LSA's mit RSU. | |
Standort 1 | [48.191327405856725, 11.565596127122927] Schleißheimer Str./ Max-Diamand-Str. | |
Standort 2 | [48.20145106080564, 11.564338085498264] Schleißheimer Str. / Rathenaustr. | |
Zugehörige Projekte | Automatisiertes Fahren im städtischen Kontext - Pilotstadt München – EASYRIDE | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 5G,4G(LTE) | |
Nachrichtentypen | MAP,SPAT |