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Ziel des Testfelds sind die Erprobungen für die Funktionssicherheit automatisierter Fahrfunktionen im grenzüberschreitenden Verkehr, die Verknüpfung automatisierter Fahrfunktionen mit dem vernetzten Fahren einschließlich der Verbindung zu Intelligenten Verkehrssystemen (IVS), Forschung zu Auswirkungen und Effekte des automatisierten und vernetzten Fahrens sowie Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung, Weitergabe und Verwertung von Daten für das automatisierte und vernetzte Fahren. Das Testfeld läuft von Merzig über Saarlouis und Saarbrücken in Deutschland nach Metz in Frankreich sowie über die Region Bettemburg in Luxemburg. Alle Straßenkategorien (Autobahnen, Landstraßen, kommunale Straßen) können für Erprobungen genutzt werden. Partner auf deutscher Seite sind neben dem BMVI, das Saarland, die Stadt Merzig und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. [11]
Bundesland | Deutschland (Saarland) - Frankreich- Luxemburg | |
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Testfeldbetreiber | BMVI, Saarland (Minsiterium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr), Luxemburg (Wirtschafts- und Transportministerium), Frankreich (Transportministerium) | |
Internetpräsenz | https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Digitale-Testfelder/Digitale-Testfelder.html | |
Kontakt | https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Digitale-Testfelder/Digitale-Testfelder.html | |
Rechtliche Bedingungen | Arbeitsgruppe: Ausnahmegenehmigungen für länderübergreifende Nutzung des Testfeldes. | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Datenschutz und Security,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Interoperabilität / kontinuierliche Kompatibilität automatisierter Fahrfunktionen (Funktionssicherheit im grenzüberschreitenden Verkehr), Verknüpfung automatisierter Fahrfunktionen mit dem vernetzten Fahren einschließlich der Verbindung zu Intelligenten Verkehrssystemen (IVS), Untersuchung der Auswirkungen und Effekte des automatisierten und vernetzten Fahrens, Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung, Weitergabe und Verwertung von Daten für das automatisierte und vernetzte Fahren[1] Grenzüberschreitender Pendelverkehr. | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Grundlagen,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn,Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Autobahn, Landstraße, Stadtstraße, Tunnel, Brücken, Grenzübergänge Mautgebühren, Baustellen [11] | |
Infrastrukturausstattung | Kameras [89] | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | Streckenbeeinflußungsanalage, Glättemeldeanlagen, Zählschleifen [89] | |
Standort 1 | [49.444294548775105, 6.624044299789999] Merzig A8 Von Merzig (Saarland) über Saarbrücken (Saarland) nach Metz (Frankreich) in die Region Bettemburg (Südluxemburg), von dort wieder nach Merzig. | |
Standort 2 | [49.13428368385746, 6.175583044089147] Metz A31 | |
Zugehörige Projekte | ||
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 5G |