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Um das automatisierte und vernetzte Fahren unter realen Verkehrsbedingungen entwickeln, erproben und validieren zu können, wurde im Forschungsvorhaben DIGINET-PS eine Teststrecke für anwendungsnahes vernetztes, urbanes, automatisiertes Fahren realisiert. Der Bereich zwischen Ernst-Reuter-Platz und Brandenburger Tor bietet neben der repräsentativen und zentralen Lage diverse Verkehrssituationen von der sechsspurigen Hauptstraße über zwei große Kreisverkehre mit Lichtsignalanlagen (LSA) bis zu kleinen Nebenstraßen und verkehrsberuhigten Zonen sowie unterschiedliche Parkplatzbereiche. [52]
Bundesland | Berlin | |
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Testfeldbetreiber | TU Berlin, Land Berlin | |
Internetpräsenz | https://diginet-ps.de/ | |
Kontakt | https://diginet-ps.de/corporate-creative-contact/ | |
Rechtliche Bedingungen | Vielfältige Genehmigungen wurden einholt zur Nutzung der: -Laternen als Träger für die Sensoren und Kommunkikationsinfrastruktur, -Erweiterung der Lichtsignalanlagen, -Denkmalschutz | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Verkehrssicherheit beim automatisierten Fahren, Verkehrsdatenmanagement und -bereitstellung, Analyse und Prognose von Verkehrsdaten, V2X-Kommunikation, Aufbau intelligenter Infrastrukturen, Entwicklung von Diensten und Anwendung[1] | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Ressourcenoptimierend,Effizienzsteigernd,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Stadtstraße - 3-spurig & Kreisverkehr & Parkplatz & Touristisches Gebiet & Bebaute Stadtteile und Waldgebiet | |
Infrastrukturausstattung | Sensoren für Parkplätze, Verkehrslage, Licht, Fahrbahnzustand, Wetter und Schadstoffe, Modernisierte LSA mit Übertragung von Schaltungsinformation, Intelligente Straßenbeleuchtung, RSU mit Edge Computing für lokale Datenverarbeitung und Entscheidungsfindung, Cloud Plattform für Speicherung, Analyse und Vorhersage globaler Daten sowie Bereitstellung von Anwendungen[1] | |
Format der Ergebnisse der Infrastruktur | Objekterkennung durch Videostreamauswertung | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | Fahrbahnsensor zum Erkennen von Glätte, Luftqualitätsmessung, Wetter und Temperaturensensoren, Parkplatzsensoren | |
Standort 1 | [52.512758, 13.321753] | |
Standort 2 | [52.516412, 13.377661] | |
Zugehörige Projekte | ||
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 4G(LTE) |