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Das Testfeld Ulm beinhaltet verschiedenste Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung und Vernetzung, die von verschiedenen Akteuren (Universität, Stadt, Hochschule, Firmen) in und um Ulm durchgeführt bzw. umgesetzt werden. Im Bereich automatisiertes und vernetztes Fahren umfasst das Testfeld Ulm vor allem die Aktivitäten der Universität Ulm in verschiedenen Projekten auf mit Zusatzinfrastruktur ausgestatteten Testkreuzungen, die zusammen mit verschiedenen Partnern durchgeführt werden.
Bundesland | Baden-Württemberg | |
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Testfeldbetreiber | Universität Ulm, gemeinsam mit weiterenPartnern (z.B. Stadt Ulm, NOKIA, …) Stadt Ulm: Rathaus Marktplatz 1 89073 Ulm Univerität Ulm Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik Albert-Einstein-Allee 41 89081 Ulm | |
Internetpräsenz | Ein Teil des Testfeldes (Vernetztes Fahren/Vernetzte Infrastruktur) wird hier beschrieben: https://www.uni-ulm.de/in/mrm/forschung/infrastruktur/pilotanlage-fuer-vernetztes-fahren/ | |
Kontakt | https://www.uni-ulm.de/in/mrm/institut/mitarbeiter/gruppenleiter/dr-ing-michael-buchholz/ | |
Rechtliche Bedingungen | Im öffentlichen Straßenverkehr, Sondernutzungserlaubnis der Stadt Ulm für Aufbauten liegt vor | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Automatisierte Assistenz- und Fahrfunktionen für PKW und Nutzfahrzeuge (z.B. Müllsammelfahrzeug, Kehrmaschine), Kooperative Fahrfunktionen, Vernetzte Fahrfunktionen (V2X), Einbindung verletzlicher Verkehrsteilnehmer (z.B. Fußgänger, Radfahrer) via Nomadic Devices, Warnfunktionen für verletzliche Verkehrsteilnehmer, Erfassung und Verhaltensvorhersage von Verkehrsteilnehmern, hybride Kommunikation (Mobilfunk und Ad-hoc-Netzwerke), Edge-Server/MEC-Server-Anwendungen, Kommunikationstechnik | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort,Effizienzsteigernd,Grundlagen,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Landstraße,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Stadtstraße, Landstraße (auch mehrspurig), Sicht-verdeckte Vorfahrt-Achten-Kreuzung mit Infrastruktursensorik, mehrspurige Ampelkreuzung mit Funkkommunikation | |
Infrastrukturausstattung | Kamera, LiDAR- und Radarsensoren an Zufahrten zu Kreuzung und im Kreuzungsbereich mit RSU, LSA-Kreuzung mit RSU, hybride Kommunikation (Mobilfunk und 802.11p-WLAN parallel), beide Kreuzungen jeweils angebunden an MEC-/Edge-Server im 5G/LTE-Testmobilfunknetz von NOKIA, weitere Funkkommunikation (z.B. Millimeter-Wave-WiFi) im Aufbau/Test | |
Genauigkeit der Erfassung der Infrastruktur | Derzeit im Umbau, Evaluation ausstehend | |
Format der Ergebnisse der Infrastruktur | Rohdaten, Objektdaten, Umfeldmodell, Trajektorien, vorhergesagtes Umfeldmodell, vorhergesagte Trajektorien, kooperative Manövervorschläge | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | GPS | |
Standort 1 | [48.432361, 9.968750] Ulm-Lehr, Keuzung Mähringer Str./Loherstr. | |
Standort 2 | [48.427667, 9.956833] Ulm, LSA-Kreuzung Sporthalle Nord | |
Ergänzende Informationen | Weitere Testfälle im Stadtgebiet Ulm (z.B. Parkplatzbelegung), 5G-Testfeld mit Anwendungen außerhalb des Verkehrsbereichs | |
Zugehörige Projekte | ICT Infrastructure for Connected and Automated Road Transport [ICT4CART] Mobile Edge Computing basierte Objekterkennung für hoch- und vollautomatisiertes Fahren [MEC-View] | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,5G,4G(LTE) | |
Nachrichtentypen | MAP,SPAT,DENM,CAM,CPM,Sonstige | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | Eigene Formate, Lanlet2, OSM |