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Auf der 20 Kilometer langen Teststrecke werden neue Technologien der FahrzeugInfrastruktur-Vernetzung sowie des vernetzten und hochautomatisierten Fahrens unter realen Bedingungen erprobt. Nachdem das Projekt am 30. Juni 2019 erfolgreich abgeschlossen wurde, startet nun das Folgeprojekt: KoMoDnext [23]
Bundesland | Nordrhein-Westfalen | |
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Testfeldbetreiber | Landeshauptstadt Düsseldorf Amt für Verkehrsmanagement Verkehrssystemmanagement, Forschungsprojekte (66/6.3) Auf’m Hennekamp 45 40200 Düsseldorf | |
Internetpräsenz | https://www.komod-testfeld.org/ | |
Kontakt | https://www.komod-testfeld.org/kontakt/ | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung | |
Untersuchungsgegenstände | Strategiekonformes Routing und Parkhausinformationen, Virtuelle Verkehrsbeeinflussung zentralenbasiert, Fahrzeugbasierte Verkehrsdatenerfassung, e-Call Plus Unfall-Alarm und Rettungsgassen-Assistent, Virtuelle Verkehrsbeeinflussung RSU basiert & Staumeldungen über RSU, Tunnelsperrung und Tunnelsteuerung, Kooperative Lichtsignalanlagen, ÖPNV Priorisierung, Smart Cycling [23] Valet Parking | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
C2X-Services | In-Vehicle Signage (IVS),Hazardous Location Notification (HLN),Road Works Warning (RWW),Signalized Intersections (SI),Probe Vehicle Data (PVD),Andere | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Sicherheit,Komfort,Ressourcenoptimierend,Effizienzsteigernd | |
Verkehrswegkategorie | Autobahn,Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Autobahn, Stadtstraße, Parkplatz, Tunnel | |
Infrastrukturausstattung | 4 RSU an Lichtsignalanlagen 1 RSU auf dem Autobahnzubringer der A52 1 RSU auf der Autobahn am AD Heerdter 2 RSU an Tunnelportalen des Rheinalleetunnels Parksensoren auf den Stellflächen zur Erkennung frei-er/belegter Parkplätze | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | Bereitstellung von: - Schaltbildern der Anzeigequerschnitte der Verkehrsbeeinflussungsanlagen - Strategischen Routen und Schaltbilder aus Strategiemanagementsystemen - Geschwindigkeitsinformation und Warnmeldungen - Kreuzungstopologieinformationen (MAP) sowie Zustands- und Prognoseinformationen (SPAT) | |
Standort 1 | [51.232967, 6.638216] | |
Standort 2 | [51.219351, 6.765801] | |
Zugehörige Projekte | Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf [KoMoD] | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 802.11p,4G(LTE) | |
Nachrichtentypen | MAP,SPAT,DENM,CAM,Sonstige | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | OpenDrive 1.4 und Road2Simulation 1.2 |