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Das Digitale Testfeld Dresden ermöglicht seit 2016 mittels der auf mehreren Kilometern mit Produktiv- und Forschungs-IVS-Infrastruktur ausgestatteten Testkorridoren sowohl Vehicle-to-Infrastructure (V2I) als auch Infrastructure-to-Vehicle (I2V) Kommunikation im Realverkehr.[17]
Bundesland | Sachsen | |
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Testfeldbetreiber | Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH Pirnaische Straße 9 01069 Dresden | |
Internetpräsenz | https://www.effiziente-mobilitaet-sachsen.de/index.php | |
Kontakt | https://www.effiziente-mobilitaet-sachsen.de/kontakt.html | |
Rechtliche Bedingungen | Datenüberlassung. Baustelle: Urheber der Daten die Korrektheit der Nachrichten -- Quality of Service -- einzuhalten. Verfügbarkeit Grundstock/Leitfaden für die AGB-Erstellung. | |
Kernthemen | Automatisierung,Vernetzung,Mischverkehr und verkehrliche Wirkung | |
Untersuchungsgegenstände | Somit sind serienreife Kommunikationsinfrastrukturelemente sowie frei-programmierbare Einheiten im Einsatz, wodurch Erfahrungen des automatisierten und vernetzten Fahrens in komplexen Verkehrssituationen wie z. B. an Kreuzungen und beim Zusammenwirken mit nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmern bzw. im Mischverkehr gesammelt werden können.[17] Hochgenaue Lokalisierung | |
Forschungsschwerpunkt 1 | Vernetztes Fahren,Automatisiertes Fahren | |
Forschungsschwerpunkt 2 | OEV,Fahrzeugseite,Infrastrukturseite | |
Forschungsziel | Weiterentwicklung | |
Funktionskategorie | Effizienzsteigernd,Unterstuetzend | |
Verkehrswegkategorie | Stadtstraße | |
Straßencharakteristika | Stadtstraße | |
Infrastrukturausstattung | Lichtsignalanlagen mit OCIT2-Schnittstelle [17] RSU, Kamera, Positionierungsmakierung | |
Genauigkeit der Erfassung der Infrastruktur | In den Projekten | |
Format der Ergebnisse der Infrastruktur | In den Projekten | |
Verwendung Digitaler Informationssysteme und Messtationen | Zugänglich Steuerung von Wechselverkehrszeichen Matrixtafeln | |
Standort 1 | [51.032559, 13.729970] | |
Standort 2 | [51.036769, 13.778035] | |
Zugehörige Projekte | Synchronisiertes automatisiertes Fahren in urbanen Räumen [SYNCAR] Ressourcenmanagementsystem für hochautomatisierte urbane Verkehre [REMAS] Kommunikationstechnologien für Intelligente Verkehrssysteme in Sachsen [IVS-KOM] Verkehrsträgerübergreifendens Warn- und Unterstützungssystem für Radfahrer [RAD IM FOKUS] AUtonome Elektrofahrzeuge mit automatischer Ladetechnologie [AULA] Spurgenaue Lokalisierung für Intelligente Verkehrssysteme [IVS-LOK] Szenarien-basierte Plattform zur Inspektion Automatisierter Fahrfunktionen [SePIA] Automatisiertes Fahren in peripheren Siedlungsstrukturen [Auto FipS] Vollautomatischer Verteiler-Lkw für Automatisierungszonen [AutoTruck] | |
Kommunikationen-Übersicht | ||
Kommunikation 1 | ||
Übertragungstechnologie | 4G(LTE) | |
Nachrichtentypen | MAP,SPAT,DENM,CAM,CPM,Sonstige | |
Absicherung der Kommunikation | Forschung-PKI Im Aufbau für die Forschungsinhalte | |
Zertifizierung | Im Aufbau | |
Karten-Übersicht | ||
Karte 1 | ||
Format | OpenDRIVE® | |
Auflösung | 0 | |
Lizenz | 0 |